Apple bestätigt: «Woche voller Ankündigungen» zum Mac ab Montag

Unerwartet kommt die Ankündigung nicht, aber die Art und Weise ist speziell: Auf «X» (ehemals «Twitter») hat Apples Marketing-Chef *Greg «Joz» Joswiak* begleitend zu einem Animations-Video, in welchem das macOS-Finder-Gesicht in den Apple-Intelligence-Farben glüht und zum Apple-Logo wechselt, geschrieben:

Mac (😉) your calendars! We have an exciting week of announcements ahead, starting on Monday morning. Stay tuned…
Joz auf X

Das Unternehmen plant ab kommendem Montag eine «aufregende Woche voller Ankündigungen» – und diese drehen sich mit ziemlicher Sicherheit um die Vorstellung neuer Mac-Modelle.

Es wird schon länger vermutet, dass Apple diesen Herbst Updates für einige Mac-Modelle vorstellen wird. In den Startlöchern stehen sollen die ersten Mac mit «M4»-Chips. Die neue Apple-Silicon-Generation wurde im Frühsommer mit dem iPad Pro eingeführt, hat bisher seinen Weg aber nicht zu den Mac-Computern gefunden. Des Weiteren gab es jüngst auch Berichte, wonach Apple demnächst seine Magic-Eingabegeräte erneuern könnte.

Vor einem Jahr, an Halloween, Ende Oktober 2023, nutzte Apple ebenfalls bereits ein etwas spezielleres Special-Event für die Vorstellung der ersten M3-basierten MacBooks. Heuer wird über neue mit M4-ausgestattete iMac und 14- sowie 16-Zoll MacBook Pro spekuliert – und es gibt Berichte über einen neugestalteten Mac mini.

Da Apple von einer «Woche der Ankündigungen» spricht, darf davon ausgegangen werden, dass die spekulierten neuen Mac-Modelle an verschiedenen Tagen lanciert werden.

Ebenfalls kommende Woche wird Apple die ersten grossen Updates für die OS-Generationen iOS 18, macOS 15 «Sequoia» und Co. veröffentlichen. Mit iOS 18.1, macOS 15.1 und iPadOS 18.1 werden zudem die ersten «Apple Intelligence»-Funktionen eingeführt – es gibt aber auch diverse andere Neuerungen und auch die anderen Betriebssysteme erhalten teils umfangreiche Updates.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.