500 Milliarden USD: Apple investiert weiter massiv in die USA
Unter anderem wird eine Fabrik für Apple-Intelligence-Server aufgebaut
In den nächsten vier Jahren will Apple mehr als 500 Milliarden US-Dollar in den USA investieren und dort über 20’000 neue Jobs schaffen.
Die Ankündigung machte der Mac-Hersteller gestern Abend. Berichten zufolge soll das Unternehmen damit vor allem den Zöllen von US-Präsident Donald Trump entgegenwirken wollen. Apple folgt mit der Ankündigung aber anderen solchen Initiativen der letzten Jahre.
2018, während Trumps erster Präsidentschaft, hatte Apple eine erste Fünf-Jahres-Initiative mit dem Investitions-Ziel von 350 Milliarden US-Dollar in die US-Wirtschaft und 20’000 neue Jobs angekündigt. Drei Jahre später, im 2021, als Joe Biden in den USA die Präsidentschaft von Donald Trump übernahm, kündigte Apple an, die US-Investitionen von 2018 bereits übertroffen zu haben. Das Unternehmen wolle weitere 430 Milliarden US-Dollar in die USA investieren und abermals 20’000 neue Jobs schaffen.
Jetzt, vier weitere Jahre später, wird abermals und noch mehr in die USA investiert. Konkret will das Unternehmen seinen 2017 eingeführten «Advanced Manufacturing Fund» von 5 auf 10 Milliarden US-Dollar verdoppeln, eine neue Fabrik in Texas heraufziehen, in Detroit im US-Bundesstaat Michigan eine «Apple Manufacturing Academy» aufbauen, die Investitionen in Forschung und Entwicklung innerhalb der USA erhöhen, seine über das ganze Land verteilten Standorte und Teams ausbauen, «und wir werden weiterhin mit Menschen und Unternehmen im ganzen Land zusammenarbeiten, um ein aussergewöhnliches neues Kapitel in der Geschichte der amerikanischen Innovation zu schreiben», wie sich CEO Tim Cook in der Pressemitteilung zitieren lässt.

In der texanischen Grossstadt Houston plant Apple im Zuge dieses Investitionspakets zusammen mit Partnern eine neue hochmoderne Produktionsstätte, in welcher Server für «Private Cloud Compute» von Apple Intelligence hergestellt werden. Diese über 23’000 Quadratmeter grosse Serverproduktions-Anlage soll bereits kommendes Jahr eröffnet werden und «Tausende» Arbeitsplätze schaffen.
Apple will zudem die Kapazitäten seiner Rechenzentren in North Carolina, Iowa, Oregon, Arizona und Nevada weiter ausbauen.
Auch Apple-TV-Plus-Produktionen in über 20 US-Staaten sind Teil dieses Investitionspakets in die USA.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.