2023 ein Drittel weniger: Tim Cook verdiente 63 Millionen US-Dollar
Gemäss einem Dokument zu Handen von Apple-Aktionären (PDF) hat CEO Tim Cook im vergangenen Jahr insgesamt 63’209’845 US-Dollar verdient.
Der Betrag setzt sich zusammen aus einem Grundlohn von 3 Millionen, Aktien-Optionen im Wert von 47 Millionen, Boni im Wert von 11 Millionen sowie Spesen von 2 Millionen US-Dollar. Unter letztere fallen auch die Ausgaben für den persönlichen Sicherheitsdienst sowie die Betriebskosten für das Privatflugzeug des Apple-Chefs. Die Nutzung des Privatflugzeugs für alle geschäftlichen und privaten Reisen erfolge aus Sicherheitsgründen auf Anweisung des Verwaltungsrats.
Damit hat Cook ein Drittel weniger erhalten als noch im Jahr zuvor, als die Gesamtsumme 99.4 Millionen US-Dollar betrug. Die Reduktion der Vergütung beruhe, zumindest teilweise, auf dem Wunsch von Cook selbst.
Cook gehöre mit seinem Verdienst zu den 10 bis 20 Prozent der Bestbezahlten «innerhalb der primären Vergleichsgruppe», wie Apple die Vergütung rechtfertigt.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.