Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Brände in Los Angeles: Absage für Apples Premierenfeier zur zweiten Staffel «Severance»
In Los Angeles sind vor einer Woche verheerende Waldbrände ausgebrochen. Durch die Flammen sind bereits mehrere Menschen ums Leben gekommen, und tausende Häuser und Geschäfte sowie riesige Landflächen wurden zerstört. Die Stadt ist bekanntlich auch die Heimat der Film-, Fernseh- und Unterhaltungs-Branche. Die Brände haben natürlich auch Auswirkungen auf diese Industrie. Auch Apple hat Büros in der südkalifornischen Metropole.
Der Apple-Campus am Hayden Place und an der Higuera Street – wo Apple Studios und Apple Music ansässig sind – liegt im Stadtteil «Culver City» von Los Angeles, gleich neben Beverly Hills und Santa Monica und damit direkt angrenzend an die Gebiete, die direkt von den verheerenden «Palisades»-Feuern der letzten Tage betroffen sind.
Die zerstörte Infrastruktur sowie Bedenken zur Sicherheit und der seit dem Wochenende geltende «Gesundheitsnotstand» dürften, auch wenn Culver City bisher von den Flammen verschont blieb, dafür sorgen, dass die Operationen des Mac-Herstellers in Los Angeles in Mitleidenschaft gezogen werden.
So berichtet beispielsweise auch das Branchenmagazin Variety, dass es in der Hauptstadt der Unterhaltungsindustrie zum Unterbruch diverser Produktionen gekommen ist. Die lokale Film-Genehmigungsbehörde warnt vor Engpässen bei Personalressourcen, auch, weil Cast- oder Crew-Mitglieder teils persönlich von den Ereignissen betroffen sind. Weiter zieht das LA County Fire Department Genehmigungen für Dreharbeiten in der Region zurück oder schränkt sie ein.
Zu einer direkten Auswirkung auf Apple TV+ ist es bereits gekommen: Apple und das Produzententeam von «Severance» haben beschlossen, die eigentlich für heute in Los Angeles angesetzte Premierenfeier für die kommende zweite Staffel der Hit-Serie abzusagen. Die Premiere hätte im legendären «TCL Chinese Theater» am Hollywood Boulevard stattfinden sollen. Die Strasse lag an der Grenze zur Evakuierungszone des Sunset-Brandes von vergangener Woche.
Auch zu anderen Absagen und Verschiebungen ist es in Hollywood bereits gekommen. So wurden etwa die «Critics Choice Awards», die eigentlich in der Nacht auf heute hätten verliehen werden sollen, auf den 26. Januar verschoben. Auch die Nominierungen der diesjährigen Oscars werden nicht wie geplant am Freitag, sondern nach aktuellem Plan erst am Sonntag verkündet.
Apples CEO Tim Cook kündigte vergangene Woche an, dass das Unternehmen mit Spenden «die Opfer und die Wiederaufbauarbeiten vor Ort» unterstützen wird.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.