USA: TikTok zurück im App Store
Vor knapp einem Monat trat in den USA für kurze Zeit ein Bann der populären Kurzvideo-App TikTok in Kraft. Der den Bann ursprünglich überhaupt angehetzten Donald Trump setzte diesen Bann zu seinem Amtseintritt gleich wieder aus. Seither aber war die App innerhalb der USA im «App Store» von Apple oder im «Play Store» von Google nicht mehr verfügbar – die beiden Stores kamen dabei den lokalen Gesetzen nach.
Jetzt ist die App wieder in den US-Stores verfügbar. Anlass dafür war angeblich ein Schreiben der US-Generalstaatsanwältin Pam Bondi an Apple, in welchem sie dem Mac-Hersteller versicherte, dass es nicht für das Hosting und den Vertrieb der App bestraft werde.
Derweil stellt Trump in Aussicht, dass er die Frist für den geforderten TikTok-Verkauf und damit auch die Aussetzung des Banns der Plattform weiter verlängern könne. Der US-Präsident hatte zunächst eine Frist von 75 Tage angesetzt. Gleichzeitig ist aber weiterhin unklar, wie es in dieser Sache weitergehen wird. Bisher gab es keine Änderung beim «Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act», also jenem Gesetz, auf welchem der Bann von TikTok in den USA basiert, respektive den Verkauf der Plattform an ein US-Unternehmen fordert. Und viele argumentieren dahingehend, dass Trumps derzeitige Verzögerung der Durchsetzung keinerlei rechtliche Grundlage hat.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.