Apple Intelligence bald mit Integration für «Google Gemini»?
Via Apple Intelligence können Siri-Anfragen oder auch Aufgaben der «Writing Tools (Schreibwerkzeuge)» durch die KI «ChatGPT» von OpenAI beantwortet werden. Apple kommunizierte bereits vergangenen Sommer, dass früher oder später auch andere KI-Modelle angebunden werden könnten. Ein solcher Ausbau könnte nun kurz bevorstehen. Wie Aaron Perris auf Twitter/X schreibt, gab es zusammen mit der ersten Beta für iOS 18.4 und Co. eine Backend-Anpassung bei Apple, bei der neben «OpenAI» neu auch «Google» als eine Option für KI-Modelle von Drittanbietern für Apple Intelligence gelistet wird. Möglicherweise mit den kommenden Updates auf 18.4, gut möglich aber auch erst später – vielleicht auch erst mit dem für den Herbst erwarteten iOS 19 – könnte somit Googles KI-Modell «Gemini» eine Integration in Apple Intelligence erhalten.
Mit der Anbindung von KI-Modellen von Drittanbietern kann aus Siri resp. Apple Intelligence, wenn nötig, auf noch mehr Wissen zurückgegriffen werden. Konkret: «Siri kann ChatGPT für bestimmte Anfragen nutzen, zum Beispiel wenn es um Fotos oder Dokumente geht. Und mit ‹Verfassen› in den Schreibwerkzeugen kannst du eigene Inhalte komplett neu generieren und illustrieren», so Apple. Dabei behalten die Nutzenden immer die Kontrolle darüber, ob ChatGPT für eine Anfrage genutzt wird oder nicht – es wird stets um die Erlaubnis gefragt, bevor die Informationen geteilt werden. Die Nutzung von ChatGPT ist kostenlos und funktioniert auf Wunsch auch mit dem persönlichen OpenAI-Konto, damit Abonnentinnen und Abonnenten bei ihren Anfragen auch Zugriff auf die kostenpflichtigen Features haben. Ähnlich dürfte Apple bei der Anbindung anderer Modelle verfahren – so auch wohl mit dem nun in Aussicht gestellten Gemini.
Quelle: 9to5Mac.com
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.