Apple nutzt Bilder und Daten aus «Look Around»-Fahrten neu auch für KI-Trainings
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Wie 9to5Mac aufgefallen ist, hat Apple Anfang Monat seine «Apple Maps Image Collection (Apple Maps-Bilderfassungen)»-Webseite mit einem neuen Absatz ergänzt. In diesem steht, dass der Mac-Hersteller die aus den für «Look Around» gemachten Fotografier- und Vermessungsfahrten ergebenden Bilder und Daten ab März 2025 auch für die «Entwicklung und Verbesserung anderer Apple-Produkte und -Dienste verwenden» wird. «Dazu gehört auch die Verwendung von Daten zum Trainieren von Modellen, die Apple-Produkte und -Dienste antreiben, einschliesslich Modellen für die Bilderkennung, -Erstellung und -Verbesserung», so Apple weiter. Konkret kommen insbesondere «verschwommene Bilder» für das KI-Training zum Einsatz. Wie für die Maps- resp. Karten-Funktion «Look Around», werden auch für die KI-Trainings auf den Aufnahmen abgebildete Personen und Fahrzeug-Nummernschilder automatisch unkenntlich gemacht.
Auf der deutschsprachig übersetzten Version dieser Apple-Webseite fehlt bisher der neue Absatz über diese KI-Trainings.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.