Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple präsentiert iMac mit «M4»
Apples «Woche der Ankündigungen» für den Mac startet heute mit der Einführung eines aktualisierten iMac mit M4-Chip und einer Handvoll weiteren Neuerungen.
Der neue iMac mit dem Anfang Sommer mit dem iPad Pro eingeführten «M4»-Chip ist im Vergleich zum iMac mit «M1»-Chip «bis zu 1.7 Mal schneller für die tägliche Produktivität und bis zu 2.1 Mal schneller für anspruchsvolle Workflows wie Fotobearbeitung und Spiele». Gegenüber den M3-Vorgängermodellen dürfte sich der Leistungssprung im Bereich zwischen 10 und 50 Prozent bewegen.
Natürlich weist Apple für den neuen iMac auch die Kompatibilität mit den nun kommenden «Apple Intelligence»-Funktionen in den Fokus, wobei auch die beiden Vorgängergenerationen mit M3 und M1 mit dem neuen AI-Push von Apple kompatibel sind. Der M4 bietet mit besserer NPU «Neural Engine» und mehr Arbeitsspeicher aber mehr Leistung für diese performance-hungrigen Aufgaben.
Der neue iMac kommt auch in einer neuen Auswahl an Farben – neue Töne von «Green (Grün)», «Yellow (Gelb)», «Orange», «Pink (Rosa)», «Purple (Lila)» und «Blue (Blau)» sowie «Silver (Silber)». In den gleichen Farben gibt es auch die neu mit einem USB-C-Anschluss aktualisierten «Magic Trackpad», «Magic Keyboard» und «Magic Mouse». Das integrierte 24-Zoll grosse «4.5K Retina Display» kann neu auch mit einer Nano-Textur-Option bestellt werden. Die Kamera löst neu mit 12 Megapixeln auf und ist «Center Stage»-fähig und kann auch «Desk View». Und bei den Anschlüssen handelt es sich neu um Thunderbolt-4-Ports (bis zu vier davon).
Preislich startet der M4-iMac in der Schweiz neu bei 1299 Franken statt wie bisher bei 1349 Franken – und dafür gibt es neu nicht mehr nur 8, sondern deren 16 GB «Unified Memory». In Deutschland und Österreich kostet die Start-Konfiguration 1499 Euro.
Der neue iMac kann ab sofort vorbestellt werden und wird ab Freitag, 8. November, ausgeliefert respektive im Handel verfügbar sein.
Ankündigungs-Video von Apple
Zur heutigen ersten Mac-Ankündigung von Apple in dieser Woche hat Apple ein zehnminütiges Video veröffentlicht – ganz im Stile der Special-Events des Unternehmens. Zu sehen sind die kommenden «Apple Intelligence»-Funktionen sowie die Neuerungen beim M4-iMac.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.