Neues iPad mini mit «A17 Pro» und «Apple Intelligence»

Überraschend hat Apple gestern eine neue Generation des iPad mini vorgestellt. Gerüchteköche gingen bisher davon aus, dass Apple Ende Oktober einen Special-Event durchführen wird, an welchen ein ebensolches Gerät vorgestellt werden könnte. Das neue iPad mini ist mit einem «A17 Pro»-Chip ausgestattet – das ist jener Apple Silicon, welcher in den letztjährigen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max arbeitet. Mit dem neuen Chip erhält das kleine iPad auch Unterstützung für die kommenden «Apple Intelligence»-KI-Funktionen.

Beim Display ändert sich nichts gegenüber der Vorgängerversion – verbaut ist weiterhin ein 8.3-Zoll grosses «Liquid Retina Display» (also LCD) mit 326 ppi und 500 nits. Dank des neuen Chipsets unterstützt das neue iPad mini neu aber auch USB-C (mit 10Gbps) und den Apple Pencil Pro inklusive «Apple Pencil Hover». Weiter funkt das kleine iPad neu mit Wi‑Fi 6E und Bluetooth 5.3.

Auch die Kamera auf der Rückseite des iPad mini profitiert vom neuen Chip – während die Spezifikationen gleich bleiben, wird beim neuen iPad mini «Smart HDR 4» unterstützt.

An Gewicht, Abmessungen und Batterielaufzeit gibt es gemäss Apples Angaben keine Änderungen. Neu sind aber zwei Farben – neben dem klassischen «Space Grau» und «Polarstern» gibt es das ultramobile iPad wahlweise auch in einem neuen Blau und einem neuen Violett.

War das iPad mini 6 noch mit 64 oder 256 GB verfügbar, startet das neue iPad mini 7 jetzt mit 128 GB Speicherplatz – zum gleichen Kaufpreis – und ist weiterhin auch mit 256 oder neu auch mit 512 GB verfügbar.

Das neue iPad mini kostet ab CHF 499.– resp. 599 EUR für das Wi-Fi Modell und ab CHF 649.– resp. 769 EUR für das «Wi-Fi + Cellular»-Modell. Die neuen Geräte können ab sofort vorbestellt werden und sind ab Mittwoch, 23. Oktober, im Handel erhältlich.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.