Wichtiges Sicherheits-Update für macOS, iOS und iPadOS; neue Betas zu iOS 16.6, macOS 13.5 und Co.
Apple hat in der Nacht auf heute ein «Rapid Security Update (Schnelle Sicherheitsmassnahme)» für macOS Ventura, iPadOS 16 und iOS 16 veröffentlicht. Wie normale System-Aktualisierungen können die RSU über die System-Einstellungen von iPadOS, iOS und macOS geladen und installiert werden. Der Installations-Prozess dieser Updates ist schneller als bei normalen System-Updates, ein Geräte-Neustart ist dabei nicht immer notwendig.
RSU zurückgezogen
Anders als bei normalen System-Updates lässt sich eine installierte «Sicherheitsmassnahme» über die System-Einstellungen wieder entfernen. Genau das könnte dieses Mal für einige Nutzende wichtig sein, denn Apple hat das Sicherheits-Update nur Stunden nach der Veröffentlichung heute am frühen Morgen wieder zurückgezogen. Bei einigen Nutzenden sollen Probleme mit Safari aufgetreten sein – einige Webseiten wie Facebook, Instagram, Zoom oder WhatsApp würden eine Fehlermeldung ausgeben, dass diese mit dem Browser inkompatibel seien. Bei unseren Tests haben sich diese Probleme indes nicht bemerkbar gemacht. Wer das Update in der Nacht auf heute installiert hat und von den Problemen betroffen ist, kann das RSU entsprechend über die System-Einstellungen wieder entfernen und abwarten, bis Apple eine revidierte Version des Updates bereitstellt.
Wie auf einer Apple-Support-Seite zu lesen ist, würde das RSU eine bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in der Web-Engine «WebKit» flicken.
Safari-Update für Big Sur und Monterey
Für die Ventura-Vorgänger macOS 11 «Big Sur» und macOS 12 «Monterey» steht ein separates Update für den «Safari»-Browser zur Verfügung. Das Update aktualisiert Safari auf Version 16.5.2. Dieses Update kann auf den entsprechenden Systemen normal über die Software-Aktualisierung geladen und installiert werden.
Neue Betas
Neben den Updates hat Apple in der Nacht auf heute auch noch neue Vorabversionen zu den nächsten Minor-Updates all seiner Plattformen an registrierte Entwickler verteilt. Die neuen Betas können direkt über die System-Einstellungen der jeweiligen Systeme geladen und installiert werden.
Die kommenden System-Updates sind seit Mitte Mai in der Beta-Phase. Die Aktualisierungen umfassen vorwiegend Leistungs-, Stabilitäts- und Sicherheits-Verbesserungen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.