Apple veröffentlicht wichtige Updates für Mac, iPhone, iPad und Apple Watch

In der Nacht auf heute hat Apple zu vier seiner Plattformen wichtige System-Aktualisierungen freigegeben. Die Updates beheben zwei anscheinend bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken. Entdeckt und letzte Woche an Apple gemeldet wurden die Lücken durch das «Citizen Lab» der University of Toronto.

Eine der beiden Lücken (CVE-2023-41064) ermöglicht durch ein entsprechend modifiziertes Bild eine Code-Ausführung. Diese Lücke in «ImageIO» betrifft die aktuellen Versionen von macOS, iOS und iPadOS. Die andere Lücke (CVE-2023-41061) macht die «Wallet»-App anfällig für eine böswillige Code-Ausführung durch entsprechend modifizierte Anhänge. Hier sind die aktuellen Versionen von iOS, iPadOS und watchOS betroffen.

Apple hat bisher nicht bekannt gegeben, ob es die Lücken auch in älteren System-Versionen gibt. Es ist entsprechend nicht ausgeschlossen, dass in diesen Tagen noch weitere Sicherheits-Updates von Apple für ältere macOS-, iOS-, iPadOS- und watchOS-Versionen folgen werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen