iOS 18.2, macOS 15.2 und Co. veröffentlicht: nicht nur Apple-Intelligence-Neuerungen

Gestern Abend hat Apple neue Betriebssystem-Aktualisierungen veröffentlicht. Die Updates bringen teils eine grosse Anzahl an Neuerungen mit sich – allem voran neue Apple-Intelligence-Funktionen, aber nicht nur.

Stefan Rechsteiner

Mit iOS 18.2, macOS «Sequoia» 15.2 und iPadOS 18.2 steht für das iPhone-, das Mac- und das iPad-Betriebssystem das zweite grosse «Apple Intelligence»-Update bereit. Die neuen Versionen bringen insbesondere die Bilder-Generierungs-Werkzeuge von Apple Intelligence – «Image Playground», «Image Wand» und «Genmoji» – auf die drei Plattformen. Weiter gibt es jetzt auch eine ChatGPT-Integration in Apple Intelligence sowie Siri.

Mit der neuen «Camera Control (Kamerasteuerung)» an der iPhone-16-Familie können jetzt mit «Visual Intelligence» Objekte vor der Kamera erkannt werden, und der Auslöseknopf kann neu halb-durchgedrückt werden, um Fokus und Belichtung zu fixieren (ähnlich einer Spiegelreflexkamera).

Die «Mail»-App erhält mit dem Update auf iOS 18.2 die neue Kategorien-Ansicht, AirTags lassen sich mit Dritten teilen (inkl. Fluggesellschaften) und in «Voice Memos (Sprachmemos)» gibt es mit dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max neu die Möglichkeit für «Layered Recording», bei dem bei einer Aufnahme eine Gesangsstimme über eine bestehende Instrumentalaufnahme gelegt werden kann. Auch in anderen Bereichen der Betriebssysteme und deren Applikationen gibt es viele Neuerungen und Verbesserungen.

visionOS 2.2 bringt in erster Linie ein Update für das «Mac Virtual Display», bei welchem es neu einen Wide- und einen Ultra-Wide-Modus gibt – letzteren mit doppelter 4K-Auflösung.

Für Apple TV bringt tvOS 18.2 neue Bildschirmschoner mit dem Peanuts-Charakter «Snoopy» und in watchOS 11.2 erhält nun auch die «Camera Remote (Kamerafernbedienung)» die Möglichkeit, Video-Aufnahmen zu pausieren. Teil des tvOS-Updates ist auch eine Aktualisierung auf die podPod-Software 18.2. Dieses Update ermöglicht eine «natürliche Sprachsuche» für Apple Music – also Beispielsweise «entspannende Lieder», «Lieder über Hunde», «Ähnliche Künstler:innen wie Dua Lipa» oder «Lieder über Essen».

Ansonsten bringen diese System-Updates diverse Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsverbesserungen. Ebenso wie die neuen Updates für die älteren Betriebssysteme: iPadOS 17.7.3, macOS 14.7.2 und macOS 13.7.2. Für letzte beide macOS-Generationen ist auch der Browser Safari auf Version 18.2 aktualisiert worden.

Für Entwicklerinnen und Entwickler steht neu Xcode 16.2 (Build-Nummer 16C5032a) zur Verfügung.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.