Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
iOS 17 auf 77 Prozent aller aktiven iPhone-Modelle
Kurz vor der letztwöchigen WWDC hat Apple neue Zahlen zur Adaptionsrate des im vergangenen September veröffentlichten iOS 17 publiziert. Die aktuelle Version des iPhone-Betriebssystem ist heute auf 77 Prozent aller aktiven Apple-Smartphones installiert. 14 Prozent sind noch auf iOS 16 und auf 9 Prozent läuft eine ältere iOS-Generation.
Bei den iPhone-Modellen, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden, beträgt der Markanteil von iOS 17 aktuell 86 Prozent. Von diesen Geräten sind 11 Prozent mit dem im Herbst 2022 erschienenen iOS 16 ausgestattet, 3 Prozent mit einer früheren Version des iPhone-Betriebssystems.
Bei den aktiven iPad, die in den vergangenen vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 77 Prozent, welche auf iPadOS 17 aktualisiert haben. Auf 15 Prozent der Geräte läuft noch iPadOS 16 und auf 8 Prozent eine ältere iPadOS- oder iOS-Version.
Von allen weltweit aktiven iPad ist aktuell auf 68 Prozent das aktuelle iPadOS 17 installiert. 17 Prozent sind noch mit iPadOS 16 und 15 Prozent mit einer älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.
Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vorletzte Sonntag, 9. Juni.
Vergangene Woche hat Apple die nächste iOS- und iPadOS-Generation vorgestellt. Seit Montag-Abend sind die ersten Vorabversionen zu iOS 18 und iPadOS 18 verfügbar – veröffentlicht werden die neuen Systeme im Herbst, voraussichtlich im September oder Oktober.
Die diesjährigen Zahlen hinken weiterhin jenen von iPadOS/iOS 16 vor einem Jahr hinterher. Per Ende Mai 2023 war das damals aktuelle iPhone-Betriebssystem auf 81 Prozent aller aktiven Geräte installiert (gegenüber iOS 17 mit 77 % jetzt per Anfang Juni).
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am