Weitere Updates von Apple: Safari 18, macOS 13.7 und 14.7, iPadOS und iOS 17.7

Gestern Abend hat Apple nicht nur die neuen OS-Generationen iOS 18, macOS 15 «Sequoia» und Co. veröffentlicht, sondern teils auch ältere Betriebssysteme aktualisiert.

Stefan Rechsteiner

Zu den letztjährigen iPad- und iPhone-Betriebssystemen sind seit gestern Abend iPadOS 17.7 und iOS 17.7 verfügbar. Die Updates bringen keine neuen Funktionen, aber wichtige Sicherheits-Verbesserungen.

Auch das letztjährige macOS «Sonoma» und das vorletztjährige macOS «Ventura» erhalten mit Version 14.7 respektive 13.7 ebenfalls je ein Update mit Sicherheits-Verbesserungen.

Im «Lieferumfang» des neuen macOS 15 «Sequoia» enthalten, ist Safari 18 ab sofort auch für macOS Sonoma und Ventura verfügbar. Von den End-User-Funktionen aus der Sequoia-Version sind die meisten wie gewohnt nicht für macOS 13 und 14 verfügbar – aber die Neuerungen in WebKit für Safari 18 sind auf allen Systemen verfügbar. Wie Apples Web-Dev-Evangelistin Jen Simmons in einem Artikel auf dem WebKit-Blog schreibt, bringt die neue Safari-Generation 53 neue Web-Platform-Funktionen und 209 Problem-Behebungen. Auch schreibt Simmons kurz über das von Apple noch an keinem Event gross gezeigte neue «Distraction Control (Inhaltsblocker)»-Werkzeug, mit welchem sich störende Elemente einer Webseite permanent ausblenden lassen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.