Neues watchOS-Update und sechste Betas für iOS 17 und Co.
In der Nacht auf heute hat Apple mit watchOS 9.6.1 ein Update für die Apple Watch veröffentlicht. Gemäss Update-Beschreibung behebt die neue watchOS-Version «ein Problem, das den Zugriff auf Bewegungsdaten für Apps verhindern kann, die die API für Bewegungsstörungen zum Verfolgen von Muskelzittern und Parkinson-Symptomen verwenden». Das Update kann über die Software-Aktualisierung der watchOS-Einstellungen direkt auf der Apple Watch oder über die Watch-App des persönlichen iPhone geladen und installiert werden.
Neue Betas
Neben dem watchOS-Update hat Apple auch eine Runde neuer Vorabversionen zu den kommenden OS-Generationen iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 an registrierte Entwickler verteilt. Noch ausstehend ist indes eine neue Beta zu macOS 14 «Sonoma».
Alle neuen Vorabversionen können über das Entwickler-Portal von Apple respektive direkt über die Systemeinstellungen kompatibler Geräte geladen und ausprobiert werden.
Öffentliche Beta-Versionen zu den neuen OS-Generationen sind seit Mitte Juli verfügbar – seit vergangener Woche in der dritten Version. Die hier genannten Entwickler-Betas gibt es seit Anfang Juni. Veröffentlicht werden die neuen Systeme wahrscheinlich im September oder Oktober. Anlässlich der WWDC23 zeigte Apple eine erste Vorschau auf die neuen OS-Generationen. Wir haben alle Neuerungen, Beta-Installations-Anleitungen und mehr Wissenswertes zu den neuen Betriebssystem-Generationen in den zugehörigen Themen zusammengefasst:
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.