Neue Technologie-Vorschau zu Safari; Neuerungen in Safari 18.4
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Das WebKit-Team von Apple hat gestern eine neue Technologie-Vorschau zu Safari veröffentlicht. Die neue Version 216 umfasst einige WebKit-Änderungen. Die neue Preview beinhaltet Verbesserungen und Neuerungen, namentlich in den folgenden Bereichen:
- Accessibility
- CSS
- Forms
- Media
- Rendering
- Service Workers
- SVG
- Text
- URLs
- Web Animations
- Web API
- Web Inspector
Die kompletten Release-Notes können auf der WebKit-Webseite nachgelesen werden.
Die neueste Safari Technology Preview kann frisch über WebKit.org oder, sofern bereits auf dem eigenen Mac installiert, über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von macOS 15 «Sequoia» oder macOS 14 «Sonoma» als Update geladen und installiert werden.
Erklärstücke zu Declarative Web Push und neues Item-Flow-Layout
Brady Eidson, seines Zeichens «Senior WebKit/iOS Software Engineer» bei Apple, stellt in einem Artikel auf Apples WebKit-Blog eine neue, Datenschutz-freundlichere Methode zum Senden von Web-Push-Benachrichtigungen vor. «Declarative Web Push» erfordert keine Service Worker oder JavaScript mehr. Verfügbar ist die neue Web-Push-Technologie mit dem diese Woche neu eingeführten Safari 18.4.
Jen Simmons, Saron Yitbarek, Elika Etemad und Brandon Stewart erklären derweil in einem neuen Blog-Beitrag den neu angedachten «Item Flow» für CSS-Grid- und CSS-Flexbox-Layouts. Entsprungen ist dieser aus der Masonry-Layout-Diskussion der letzten Monate.
Neuerungen in Safari 18.4
Eine ganze Armada von 23 Web-, Safari- und WebKit-Ingenieure von Apple haben in einem sehr umfangreichen Artikel in Apples WebKit-Blog die Neuerungen in Safari 18.4 zusammengefasst. Die neue Safari-Version ist seit Montag verfügbar.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.