Apple veröffentlicht Updates für macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Safari und HomePods

Gestern Abend hat Apple die angekündigten Updates auf iOS 16.5, iPadOS 16.5, watchOS 9.5, tvOS 16.5 und macOS 13.4 veröffentlicht. Ebenfalls ein neues Update steht bereit für die HomePod-Software und für Safari auf Version 16.5 auf älteren macOS-Versionen. Auch diese wurden mit einer Aktualisierung bedacht, so steht auch macOS 12.6.6 und macOS 11.7.7 zur Installation bereit und für ältere iPhone- und iPad-Modelle gibt es iPadOS und iOS 15.7.6.

Die Aktualisierungen können über die Systemeinstellungen auf den jeweiligen Geräten direkt geladen und installiert werden – mit Ausnahme der HomePod-Software, die über die «Home»-App installiert werden kann.

Die Updates bringen verschiedene Neuerungen auf die Systeme – unter iOS, iPadOS und macOS beispielsweise gibt es in der in einigen Märkten verfügbaren «News»-App neu einen dedizierten «Sport»-Reiter, in tvOS gibt es neu die Möglichkeit eines «Multiview» während der Sport-Live-Übertragungen «Friday Night Baseball» und «MLS Season Pass». In watchOS und iOS gibt es die von Apple angekündigten neuen «Pride Celebration»-Zifferblätter resp. -Hintergrundbilder und in macOS gibt es neu in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, innerhalb der Software-Aktualisierung direkt künftige Beta-Versionen zu installieren. Derweil wurde mit der neuen macOS-Version das Tool seedutil eingestellt.

Allem voran verbessern die Updates die Stabilität und Performance der Systeme und sie umfassen teils zahlreiche wichtige Sicherheitsverbesserungen und sollten deshalb möglichst zeitnah installiert werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen