Apple veröffentlicht Updates für alle Plattformen – inkl. ältere Geräte

iOS 17.1, macOS 14.1, watchOS 10.1 und mehr

Gestern Abend hat Apple die ersten umfangreichen Updates für die neuen Betriebssystem-Generationen iOS 17, macOS 14 «Sonoma», iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 veröffentlicht. Auch zur HomePod-Software 17 gibt es eine Aktualisierung. Die neuen X.1-Updates beheben Probleme und bringen einige Funktionen, die es nicht in die initiale Veröffentlichung geschafft hatten.

Eine Übersicht über die neuen Funktionen in den 14.1-, 10.1- und 17.1-Updates haben wir kürzlich zusammengestellt. Die Höhepunkte daraus: iOS 17.1 und iPadOS 17.1 bringen das Vervollständigen von AirDrop-Übertragungen über das Internet; watchOS 10.1 ermöglicht «NameDrop» auf der Uhr und aktiviert die neue Doppeltipp-Gesten-Steuerung bei den neuen Apple-Watch-Modellen; macOS 14.1 (und auch iOS/iPadOS) bringt in der «Musik»-App neue Möglichkeiten für «Favoriten»; und tvOS 17.1 und die zugehörige HomePod-Software 17.1 ermöglichen «Enhance Dialogue» auch auf dem HomePod mini und auf dem originalen HomePod der ersten Generation.

In allen Systemen zusammen werden gesamthaft 64 Sicherheitslücken behoben.

Für Geräte, welche bisher nicht auf die neuen OS-Generationen aktualisiert wurden oder dies aus Kompatibilitäts-Gründen nicht können, hat Apple ebenfalls Updates veröffentlicht: Safari 17.1 ist als eigenständiges Update verfügbar und auch zu macOS Monterey gibt es ein Update auf Version 12.7.1 sowie zu macOS Ventura auf Version 13.6.1. Weiter steht iPadOS und iOS 15.8 sowie 16.7.2 neu zur Verfügung. Bei all diesen Aktualisierungen handelt es sich um Sicherheits-Updates.

Alle OS-Updates können direkt über die Systemeinstellungen der jeweiligen Geräte geladen und installiert werden. Das HomePod-Update kann wie gewohnt über die «Home»-App auf dem persönlichen iPhone, iPad oder Mac auf den Lautsprechern installiert werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen