Neue Safari Technology Previews mit Funktionen aus Safari 16
Die letzte Woche veröffentlichte Technologie-Vorschau Nummer 147 zu Safari umfasst viele der im Herbst mit Safari 16 kommenden Neuerungen. Die neue STP-Version ist die Erste, die nicht mehr für macOS 11 «Big Sur» verfügbar ist. Auch bei «Monterey» wird mindestens Version 12.3 vorausgesetzt. Die Vorschau lässt sich zudem unter den Betas von macOS 13 «Ventura» ausführen.
Von den Safari-16-Neuerungen hebt Apple insbesondere hervor: Live Text in Bildern und neu auch Videos; Web Push; Passkeys; ausgebaute Safari Web Extensions; der Flexbox Inspector in den Webinformationen; Web Inspector Extensions; und diverse neu unterstützte und verbesserte Web-Technologien und -Standards.
Safari Technology Preview 148
Weiter hat das WebKit-Team von Apple gestern bereits eine weitere, neue Technologie-Vorschau zu Safari veröffentlicht. Die nun neueste Version 148 umfasst die Änderungen in WebKit-7614.1.17.2. Die neue Preview beinhaltet Verbesserungen und Neuerungen namentlich in den folgenden Bereichen:
- Web Inspector
:has()
pseudo-class- CSS Container Queries
- CSS
- Forms
- Animations
- inert attribute
- JavaScript
- Rendering
- Web API
- Media
- Security
- Loading
- WebDriver
Apple weist daraufhin, dass auch bei den neuesten beiden STP-Releases die «Tab-Gruppen» nicht synchronisiert werden – ebenso der Abgleich für geteilte Tab-Gruppen, Webseiten-Einstellungen und Web-Extensions.
Die kompletten Release-Notes können auf der WebKit-Webseite nachgelesen werden.
Die neueste Safari Technology Preview kann frisch über WebKit.org oder, sofern bereits auf dem eigenen Mac installiert, über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von macOS 12 Monterey und macOS 13 Ventura als Update geladen und installiert werden.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.