Apple verteilt erste Betas zu iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS 15.2 mit weiteren «Apple Intelligence»-Funktionen

Kaum ist definitiv bekannt, dass iOS 18.1, macOS 15.1 und Co. kommende Woche veröffentlicht werden, startet Apple die Beta-Runde der nächsten OS-Updates. Seit gestern Abend haben registrierte Entwicklerinnen und Entwickler Zugriff auf je eine erste Beta zu iOS 18.2, macOS 15.2 und iPadOS 18.2.

Mit den neuen Versionen halten in erster Linie weitere «Apple Intelligence»-Funktionen Einzug auf die drei Apple-Plattformen – allen voran die ChatGPT-Integration, «Image Playground» und die «Genmojis». Ebenfalls Teil der neuen Beta ist «Visual Intelligence» für die iPhone-16-Familie, «Bild-Zauberstab» und Unterstützung für weitere Englisch-Varianten.

Die neue Beta zu iOS 18.2 umfasst neben den genannten AI-Funktionen beispielsweise auch die neu-organisierte «Mail»-App und eine neue «Defaults (Standard)»-Übersicht in den iOS-Einstellungen für das Konfigurieren von Dritt-Apps für Standard-Funktionen wie E-Mail oder Nachrichten. Weiter gibt es für Nutzende in der EU neu die Möglichkeit die Apps Safari, App Store, Fotos, Kamera und Nachrichten zu löschen.

Wie Apple informiert, können App-Entwicklende neu zudem die für die EU-spezifischen «Freiheiten» wie alternative App-Stores, App-Sideloading via Web oder alternative Browser-Engines von überall her testen.

Eine Übersicht über alle Neuerungen in der ersten Beta zu iOS 18.2 bieten 9to5Mac oder MacRumors.

Ebenfalls verfügbar ist eine erste Beta zu Xcode 16.2 (Build-Nummer 16B5100e).

Neue Release Candidate zu tvOS 18.1

Ebenfalls in der Nacht auf heute von Apple an registrierte Entwicklerinnen und Entwickler verteilt wurde ein zweiter Release-Candidate zu tvOS 18.1. Teil dieser Vorabversion ist auch ein zweiter RC zur HomePod-Software 18.1. Wie iOS 18.1, macOS 15.1 und Co. wird auch bei tvOS 18 erwartet, dass diese in der kommenden Woche veröffentlicht wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.