Bericht: Apple erwägt Investition in ChatGPT-Entwickler «OpenAI»

Berichten zufolge führt Apple derzeit Gespräche über eine mögliche Investition in das KI-Unternehmen «OpenAI», das in erster Linie durch die Entwicklung von ChatGPT bekannt geworden ist. Gemäss Quellen des «Wall Street Journal» könnte diese neue Fundraising-Runde OpenAI mit über 100 Milliarden US-Dollar bewerten. Details über die Höhe der möglichen Investition oder spezifische Vereinbarungen wurden bisher jedoch nicht bekannt gegeben.

Die Integration von OpenAI-Technologien ist bereits ein zentraler Bestandteil von Apples Zukunftsstrategie. So soll ChatGPT demnächst eine Anbindung an den digitalen Assistenten «Siri» unter iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia erhalten. Mit Zustimmung der Nutzenden wird Siri in der Lage sein, Antworten von ChatGPT direkt anzuzeigen und für systemweite Funktionen wie das Erstellen von Texten und Bildern einzusetzen. Hierbei kommt die neueste Version des KI-Modells «GPT-4o» zum Einsatz.

ChatGPT wird auf Apple-Geräten kostenlos nutzbar sein, ohne dass ein Konto erstellt werden muss. Abonnentinnen und Abonnenten von «ChatGPT Plus» werden jedoch zusätzliche, kostenpflichtige Funktionen auf ihren Geräten freischalten können. Apple betont, dass OpenAI keine Anfragen speichert, die von Apple-Geräten ausgehen, und die IP-Adressen der Nutzenden anonymisiert werden.

Die neuen «Apple Intelligence»-Funktionen, die Teil dieses Vorhabens sind, wurden bereits in den Developer-Beta-Versionen von iOS 18.1 freigeschaltet. Allerdings steht die ChatGPT-Integration derzeit noch nicht zur Verfügung. Diese Funktionen werden ein iPhone 15 Pro (Max) oder ein Mac bzw. iPad mit einem «M1»-Chip oder neuer voraussetzen. Zu Beginn wird nur die US-englische Sprache unterstützt, aber Apple plant, weitere Sprachunterstützungen im Laufe des nächsten Jahres auszurollen.

Parallel zu Apples angeblichen Bestrebungen soll auch Nvidia eine Investition in OpenAI planen und auch Microsoft wolle seine bereits getätigten Investitionen in OpenAI weiter ausbauen.

Quelle: MacRumors

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.