Tim Cook erneut in China
Gemäss den Berichten lokaler chinesischer Medien befindet sich Tim Cook zum bisher dritten Mal seit seinem Amtsantritt als Apple CEO auf einem Arbeitsbesuch in China. Ein angebliches Ziel der Reise ist die Verbesserung der Beziehungen zwischen Apple und den lokalen chinesischen Telekom-Anbietern. Allerdings ist weder die Reiseroute noch die genaue Aufenthaltszeit von Tim Cook in China bekannt.
Der Apple CEO soll sich bereits mit Vertretern des Telekom-Anbieters «China Telecom» zu Gesprächen getroffen haben. Um welche Themen sich die Gespräche gedreht haben, wurde nicht bekannt. Mit dem sinkenden Absatz in China sowie der mutmasslichen Einführung eines günstigeren iPhones, angeblich «iPhone 5C» genannt, wäre sicherlich genug Gesprächsstoff vorhanden.
Bislang noch unklar ist, ob sich Tim Cook auch mit Vertretern der beiden anderen grossen Telekom-Anbieter, «China Unicom» und «China Mobile», trifft. «China Telecom» gehört mit dem Unternehmen «China Unicom» zu den beiden Unternehmen, welche das iPhone offiziell vertreiben.
Der grösste Provider des Landes, «China Mobile, vertreibt das iPhone im Moment nicht. Gemäss Spekulationen bemüht sich Apple bereits seit einigen Monaten um die Aufnahme des iPhones in das Sortiment von «China Mobile». Bereits im Januar hat sich Tim Cook mit dem Vorsitzenden von «China Mobile», Xi Guohua, getroffen. Gemäss einem Sprecher des Unternehmens kamen sich die beiden Verhandlungspartner beim Thema iPhone damals «einen Schritt näher». Eine Vertragsunterzeichnung verhinderte bislang angeblich die Weigerung von «China Mobile», die von Apple diktierten Verkaufsbedingungen zu akzeptieren. Zudem ist das iPhone im Moment aufgrund von technischen Restriktionen nicht fähig, auf dem Mobilfunk-Netz von «China Mobile» zu kommunizieren.
Der bislang dritte Besuch von Tim Cook in China seit seinem Amtsantritt als CEO folgt lediglich etwas mehr als sieben Monate nach seinem letzten Besuch. Anlässlich der damaligen Geschäftsreise fand auch ein Meeting zwischen Tim Cook und Chinas Industrie- und IT-Minister Miao Wei statt.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.