USA und China: Apple startet Austauschprogramm für Ladegeräte
Nach den Kontroversen rund um die Sicherheit von nachgebauten Apple-Ladegeräten hat sich Apple entschlossen, vorerst in den USA und China ein Austauschprogramm für iOS-kompatible Ladegeräte zu starten. Diejenigen Kunden, welche Bedenken rund um die Sicherheit des Ladegerätes haben, sollen die Möglichkeit erhalten das Ladegerät für eine Gebühr von 10 US-Dollar gegen ein originales Ladegerät einzutauschen. Irrelevant soll dabei sein, ob das eingetauschte Ladegerät von Apple oder einem Drittanbieter stammt. Das Austauschprogramm steht somit für alle Ladegeräte zur Verfügung.
Apple weist noch eimal darauf hin, dass das originale Zubehör von Apple höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Diese Produkte werden rigorosen Kontrollen unterzogen, um die höchstmögliche Sicherheit garantieren zu können.
Das von Apple angebotene Austauschprogramm startet in China am 9. August und am 16. August in den USA. Der Umtausch kann entweder in einem Apple Retail Store oder bei einem «Apple Authorized Service Provider» vorgenommen werden. Für den Umtausch muss man lediglich das iOS-Gerät sowie das Ladegerät im Geschäft vorbeibringen. Pro iOS-Gerät kann ein vergünstigtes Ladegerät bezogen werden.
Vor wenigen Wochen wurde der Fall einer Chinesin bekannt, welche durch einen Stromschlag eines gefälschten Apple-Ladegerätes getötet worden ist. Apple schaltete daraufhin eine Webseite auf, auf welcher die Echtheitsmerkmale von originalem Apple-Zubehör dargestellt werden.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.