Neue Apple Watch 10 und aktualisierte Apple Watch Ultra 2 vorgestellt

Am heutigen Special Event hat Apple die zehnte Generation der Apple Watch («Series 10») sowie eine neue Ausführung der «Apple Watch Ultra 2» präsentiert. Der Fokus der Neuerungen liegt auf dem Display der intelligenten Uhr.

Manuel Reinhard

Inhaltsverzeichnis

  1. Kleiner und leichter, mit grösserem und hellerem Display

  2. Titanium statt Edelstahl mit neuen Farben

  3. Schnelleres Akkuladen

  4. Neu mit Schlafapnoe-Erkennung

  5. Wassertemperatur und -tiefenmesser

  6. Musik direkt aus der Uhr

  7. Neuer «S10»-SiP

  8. Apple Watch Ultra 2 neu auch in «Satin Black»

  9. Verfügbarkeit und Preis

Kleiner und leichter, mit grösserem und hellerem Display

Die «Apple Watch Series 10» verfügt über das bisher grösste Display aller Apple-Watch-Modelle – sogar leicht grösser als der Bildschirm der Ultra-Modelle. Die bis zu 30 Prozent zusätzliche Displayfläche erlaubt, entweder mehr Text oder eine grössere Schriftgrösse ohne Informationsverlust darzustellen.

 ()
Das Display der Series 10 ist minim grösser als jenes der Apple Watch Ultra 2. (Apple)

Für verbessertes Ablesen der Anzeige sorgt eine Weitwinkel-OLED-Technologie mit einer bis zu 40 Prozent helleren Darstellung beim Blick auf die Uhr aus einem schrägen Winkel.

Im «Always-on (Immer eingeschaltet)»-Modus kann der auf der Apple Watch dargestellte Inhalt nun sekündlich anstatt nur einmal pro Minute aktualisiert werden. Apple selbst macht davon in neuen Ziffernblätter Gebrauch, wodurch sich die Smartwatch «noch lebendiger» anfühle.

Trotz grösserem und besserem Display ist die neue Generation in den Aussenmassen und im Gewicht geschrumpft. Neu ist die Uhr noch 9.7 Millimeter dick – zehn Prozent weniger als das Vorgänger-Modell. Die Variante im Aluminium-Gehäuse ist auch zehn Prozent leichter geworden.

Titanium statt Edelstahl mit neuen Farben

Die Apple Watch Series 10 im Aluminiumgehäuse wird in «Silver (Silber)» sowie in den neuen Farben «Jet Black (Diamantschwarz)» und «Rose Gold (Roségold)» erhältlich sein.

Die bisherige Version im Edelstahlgehäuse wird ersetzt durch eine Variante aus Titan – ein Material, das bei den Apple-Uhren bisher den Ultra-Modellen vorbehalten war. Diese «Zelebration der Schönheit von Metall» kommt in natürlichem Titan, Gold oder «Slate (Schiefer)» daher.

 ()
Die Apple Watch Series 10 in ihren Titan-Varianten. (Apple)

Die Apple Watch aus Titan wiegt ganze 20 Prozent weniger als das frühere Modell aus Edelstahl.

Passend zu den neuen Farben wurde auch das Angebot an Armbändern erneuert.

Schnelleres Akkuladen

Während die Akkulaufzeit unverändert bei 18 Stunden bleibt, sei die Ladegeschwindigkeit deutlich verbessert worden. Innert 30 Minuten kann die neue Apple Watch Series 10 auf einen Akkustand von 80 Prozent geladen werden.

Neu mit Schlafapnoe-Erkennung

Mit der neuen Series 10 hat Apple auch die Schlafapnoe-Erkennung präsentiert. Diese Funktion, welche auch für die letztjährigen Series 9 und Ultra 2 verfügbar gemacht wird, erkennt Atemaussetzer während dem Schlaf. Schlafapnoe kann verschiedene andere Gesundheitsprobleme nach sich ziehen. Gemäss Apple hätten 80 Prozent aller Betroffenen keine entsprechende Diagnose.

 ()
Schlafapnoe-Erkennung auf der Apple Watch. (Apple)

Wassertemperatur und -tiefenmesser

Die bisher der Apple Watch Ultra vorbehaltene Tiefenmesser-App findet Einzug in die «normale» Apple Watch. Weiter gibt es neu auch eine Wassertemperatur-Anzeige. Im Gegensatz zur Ultra ist die Series 10 jedoch nicht mit speziellem Fokus zum Tauchen ausgelegt. Der Tiefenmesser funktioniert bis 6 Meter unter Wasser (gegenüber 40 Meter bei der Ultra).

Neue Trainings-Optionen rund ums Schwimmen sowie ein Update der externen Oceanic+-App mit einer Funktion für das Schnorcheln runden die auf Wassersport ausgelegten Neuerungen ab.

Musik direkt aus der Uhr

Konnte die Apple Watch bisher Musik und Podcasts nur via gekoppelte Kopfhörer abspielen, können solche Audio-Inhalte nun auch direkt über den in der Uhr eingebauten Lautsprecher abgespielt werden.

Neuer «S10»-SiP

Das Herz der Apple Watch Series 10 bildet ein neuer «S10»-SiP. Nebst zu erwartender höherer Leistung und besserer Energieeffizienz, erlaube der neue Chip eine verbesserte Reduktion von Hintergrundgeräuschen beim Telefonieren.

 ()
Die neue Apple Watch Series 10 in ihren verschiedenen Ausführungen. (Apple)

Apple Watch Ultra 2 neu auch in «Satin Black»

Lediglich ein optisches Update hat die Apple Watch Ultra 2 erhalten. Nebst der Variante in natürlichem Titan gibt es die für Outdoor-Aktivitäten ausgelegte Ultra nun auch in «Satin Black (Schwarz)». Der neue Look wird ergänzt mit einem passenden neuen Zifferblatt sowie entsprechenden Armbändern.

 ()
Die Apple Watch Ultra 2 im neuen «Satin Black». (Apple)

Verfügbarkeit und Preis

Die Apple Watch Series 10 ist ab 399 Franken bzw. 449 Euro erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden. Ebenso kann die schwarze Apple Watch Ultra 2 für 799 Franken oder 899 Euro bestellt werden. Ausgeliefert werden die neuen Modelle ab dem 20. September 2024.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.