«Apple Park Observatory»: Neues Gebäude auf dem Apple-Hauptsitz
Neben der Präsentation neuer Produkte überraschte Apple letzte Woche mit der Enthüllung des «Apple Park Observatory», einem architektonisch beeindruckenden neuen Gebäude am Hauptsitz «Apple Park» des Unternehmens in Cupertino, Kalifornien. Das Architektur-Magazin «Dezeen» durfte sich das neue Gebäude vorab anschauen. Das neue Observatorium soll als Veranstaltungsort und Showroom für neue Produkte genutzt werden. Es befindet sich unweit des «Steve Jobs Theater».
Wie John De Maio gegenüber «Dezeen» offenbarte, spiegle das Design nicht nur den ästhetischen Anspruch wider, sondern zeige auch die «selbstauferlegte Verpflichtung» des Unternehmens «zu umweltfreundlichen Innovationen». De Maio ist «Global Head of Design (Real Estate and Development)» bei Apple.
Wie bei allen Gebäuden des 2017 eröffneten Apple-Campus wird das Observatorium vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Ergänzt wird dies durch ein fortschrittliches Luftfiltersystem und eine Regenwasserauffanganlage.
Das unterirdisch in die Hügellandschaft eingebettete Bauwerk wurde von den beiden Architekturbüros «Foster & Partners» (wie der Apple Park) und «Gensler» entworfen und setzt auf natürliche Materialien wie Stein, Holz und Terrazzo.
Ein paar Bilder des neuen Apple-Gebäudes gibt es im Artikel auf Dezeen.com
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.