«Apple Intelligence» ab 2025 auch in Deutsch, Italienisch und weiteren Sprachen

Am Mittwoch hat Apple gemäss dem Portal «TechCrunch» bekannt gegeben, dass die KI-Funktionen um «Apple Intelligence» im 2025 um mehr als die bisher angekündigten Sprachen erweitert werden. Zu den neuen Sprachen gehören neben dem für die Schweiz interessanten Französisch auch Deutsch und Italienisch.

Im kommenden Monat wird «Apple Intelligence» mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 starten. Allerdings werden die Funktionen zunächst ausschliesslich in US-Englisch verfügbar sein (macprime berichtete).

Auf der September-Keynote wurde die Einführung von lokalisierten Englisch-Versionen für das Vereinigte Königreich, Kanada, Australien, Südafrika und Neuseeland für «bis Dezember» angekündigt (voraussichtlich mit den OS-Versionen x.2). Für 2025 hat Apple zudem weitere Sprachen wie Chinesisch, Französisch, Japanisch und Spanisch in Aussicht gestellt.

Neben diesen bereits angekündigten Sprachen bestätigte das Unternehmen nun, dass ab 2025 auch Deutsch, Italienisch, Koreanisch, Portugiesisch und Vietnamesisch unterstützt werden sollen. Zusätzlich sind angepasste Englisch-Versionen für Indien und Singapur geplant.

Unklar bleibt, ob «Apple Intelligence» bis dahin in der EU und China verfügbar sein wird. In der EU verhindert derzeit der Digital Markets Act (DMA) die sofortige Einführung auf iOS und iPadOS. Allerdings kann «Apple Intelligence» in der EU über die macOS-Sequoia-15.1-Developer-Beta genutzt werden. Dies wahrscheinlich deshalb, weil macOS vom Staatenbund nicht als «Gatekeeper»-Plattform eingestuft wird. Nach eigener Aussage führt Apple derzeit Gespräche mit der Europäischen Kommission, um die regulatorischen Fragen zu lösen und die KI-Funktionen künftig auch auf iOS- und iPadOS-Geräten in der EU anzubieten.

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.