Heute Abend Q1-2024-Geschäftszahlen von Apple

Apple wird heute Abend den Geschäftsbericht für das erste Fiskalquartal 2024 bekannt geben. Das «Q1» von Apple entspricht dem vierten Kalenderquartal und umfasst somit die Geschäfte des lukrativen Weihnachts-Geschäfts in den Monaten Oktober, November und Dezember.

Stefan Rechsteiner

Die neuesten Quartalszahlen wird Apple heute Abend um 22:30 Uhr MEZ bekannt geben.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen insbesondere auf die Produktions- und Lieferketten, gibt das Unternehmen seit 2020 bei der Bekanntgabe der Geschäftsberichte jeweils keine Prognosen für die kommenden Fiskalquartale mehr ab. Auch im vergangenen November war dies so – die Apple-Manager wiesen indes darauf hin, dass die Q1-Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich ausfallen werden wie im Vorjahr, das Unternehmen rechnete also mit einer Stagnation.

Traditionsgemäss ist das Q1 Apples mit Abstand stärkstes Quartal im Jahresverlauf. Vor einem Jahr setzte Apple im «Q1 2023» 117.154 Milliarden US-Dollar um und erreichte damit einen Gewinn von 29.998 Milliarden US-Dollar. Das beste Q1-Resultat stellte Apple ein Jahr zuvor – also vor zwei Jahren auf: ein Umsatz von 123.9 Milliarden US-Dollar und ein Gewinn in der Höhe von 34.6 Milliarden US-Dollar.

Der Einschätzung von Apple scheinen sich auch die Marktbeobachter anzuschliessen. Die meisten namhaften Analysten erwarten aktuell, dass der Mac-Hersteller im letzten Quartal etwa 117.9 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben könnte.

Zwischen Oktober und Dezember 2023 brachte Apple neben einem kostengünstigeren Apple Pencil mit USB-C-Anschluss auch erste Mac-Computer mit «M3»-Chips auf den Markt (iMac und MacBook Pro). Erstmals seit der Lancierung des iPad vor 13 Jahren hat Apple im 2023 keine neuen iPad-Modelle auf den Markt gebracht – eine ähnliche Situation ergab sich vor einem Jahr, als Apple erstmals seit über 20 Jahren zum traditionell sehr lukrativen Weihnachtsmarkt keine neuen Mac-Modelle lanciert hatte. Die iPad-Flaute von 2023 kann auf ein entsprechend umtriebiges neues Jahr hindeuten. Die Flaute wird aber nun natürlich seine Spuren im Geschäftsbericht zum abschliessenden 2023 hinterlassen. Ausserdem soll Apple auch auf dem chinesischen Markt zunehmend unter Druck geraten – also ist auch dies ein Teil des heutigen Berichts, welcher grosses Interesse auf sich ziehen wird.

Der heutigen Bekanntgabe der Quartalszahlen (22:30 Uhr MEZ) folgt wie gewohnt der traditionelle «Conference Call». macprime wird heute Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den kommenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen