Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Genfer Apple-Store wird aktuell renoviert
An der Genfer Einkaufsmeile Rue de Rive baut Apple aktuell seinen Retail Store um. Seit Montag ist der «Apple Rue de Rive» wegen Umbaus geschlossen. Jeweils nur nachmittags wird der Store aber bereits ab kommendem Montag, 3. Juni, mit reduziertem Angebot wieder offen haben.
Wann genau der Retail-Store in neuem Glanz wiedereröffnet wird, ist bisher nicht bekannt. Angesichts der Spezial-Öffnungszeiten ab kommender Woche dürfte die Wiederöffnung wohl aber nicht lange auf sich warten lassen. Zumindest die «Today at Apple»-Sessions werden ab Samstag, 8. Juni, nicht mehr nur am Nachmittag, sondern auch wieder am Morgen angeboten.
Der Apple-Store an der Rue de Rive war im Herbst 2008 der erste Schweizer Apple Store und gleichzeitig auch der erste «richtige» Apple Store auf dem europäischen Festland. Tags darauf eröffnete im Zürcher Glattzentrum der zweite von mittlerweile vier Schweizer Apple-Stores.
Der Store in Genf ist ein kleines Juwel in Apples weltweit über 500 Stores zählendem Netz an eigenen Verkaufsstellen. Er ist verglichen mit anderen alleinstehenden Apple-Stores relativ klein und verfügte mit seiner speziellen T-Form, mit eher engem Eingangsbereich und dem hoch gebauten Hauptbereich mit Glasdach (damals der erste Apple Store mit natürlichem Lichteinfall durch die Decke), über spezielle architektonische Eigenschafen. Der Genfer Apple-Laden war seit der Eröffnung vor fünfzehn-einhalb Jahren nie renoviert worden – erschien also bis letzte Woche noch im klassischen Aluminium-Look der ersten Apple Stores.
In der folgenden Bildergalerie haben wir aus unserem Archiv ein paar Impressionen aus Genf von vor der Eröffnung im September 2008 zusammengetragen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am