Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple-Quartalsbericht Q3/2024: Starkes Plus bei Gewinn und Umsatz – und neue Rekorde

Apple hat soeben den Geschäftsbericht für das dritte Fiskalquartal 2024 veröffentlicht. Im Zeitraum der drei Monate April, Mai und Juni 2024 verbuchte Apple Einnahmen in der Höhe von 85.777 Milliarden US-Dollar. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Plus von 4.87 Prozent – und gleichzeitig übertrifft Apple damit auch seinen bisherigen Q3-Rekord aus dem Jahr 2022 (82.959 Mrd. USD) um 3.4 Prozent.

Stefan Rechsteiner

Auch beim Gewinn konnte Apple ein starkes Plus verzeichnen: 21.448 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Apple im «Frühlingsquartal», das sind 7.88 Prozent mehr als im Vorjahr und nur 1.3 Prozent weniger als der Q3-Rekord von 2021 (21.744 Mrd. USD).

Aufgeschlüsselt auf die verschiedenen Weltmärkte konnte Apple YoY mit Ausnahme von China überall wachsen – von 5.72 Prozent YoY in Japan bis 13.50 Prozent im Asien-Pazifik (ohne China und Japan). Bei den Produkten gibt es YoY ein Wachstumsminus von 0.94 Prozent bei den durch iPhone-Verkäufe erzielten Umsätzen, bei der Kategorie «Wearables Home and Accessories» beträgt das Wachstumsminus 2.26 Prozent, während bei den Mac-Verkäufen um 2.47 Prozent und beim iPad sogar um 23.67 Prozent zulegen konnte. Die Umsätze aus den iPad-Verkäufen sind im Q3 vor einem Jahr indes um fast 20 Prozent eingebrochen, weshalb sich das grosse Plus heuer etwas relativiert – die iPad-Verkäufe haben sich nun aber wieder auf das vorhergehende Niveau erholt.

Abermals einen Rekord gab es beim Umsatz aus der Dienste-Sparte. Mit den Streaming-Diensten, Medien- und App-Stores, Cloud-Diensten und Garantie-Verlängerungen machte Apple zwischen April und Juni 2024 24.213 Milliarden US-Dollar Umsatz – das entspricht einem Plus von 14.14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Es ist zudem (wieder) der höchste Quartalsumsatz in dieser Kategorie bisher.

Auch in diesem Quartal kann Luca Maestri, Apples Finanzchef, verlauten lassen, dass die «Installed Base» (also die Anzahl aktuell aktiv von Personen genutzten Apple-Produkte) erneut in jedem geografischen Markt so hoch wie noch nie war. Es gibt also aktuell in allen geografischen Segmenten von Apple so viele aktive Nutzerinnen und Nutzer von Apple-Geräten wie noch nie zuvor. Maestri begründet diesen anhalten Erfolg mit einem «anhaltend sehr hohem Mass an Kundenzufriedenheit und -Treue».

Dividende am 15. August

Die Quartalsdividende, die seit dem Frühjahres-Quartal auf 25 US-Cent pro Share gesetzt wurde, wird pro per 12. August verwässerte Aktien am 15. August 2024 ausbezahlt.

Erneut hat Apple keine Prognose für das laufende Quartal abgegeben. Vor einem Jahr setzte Apple im Sommerquartal «Q4» (Juli, August und September) 89.498 Milliarden US-Dollar um – nur 0.72 Prozent unter dem Rekord vom Jahr davor (90.146 Mrd. USD im Q4/2022).

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.