Apple Music, Live-Radio und die Schweiz: Wird aktuell die TuneIn-Integration für HomePod und Co. vorbereitet?

Seit wenigen Tagen lassen sich in der «Musik»-App von Apple endlich auch in der Schweiz klassische Radiostationen auffinden und abspielen, dies hat macprime-Leser «Beat» im macprime-Forum festgestellt.

Stefan Rechsteiner

Bisher waren einzig die von Apple selbst angebotenen algorithmisch erstellten «Radiostationen» (nach Genre und Kataloge) sowie die mittlerweile drei richtigen Live-Radios «Apple Music 1», «Apple Music Hits» und «Apple Music Country» verfügbar.

Die klassischen Radiosender, die eigentlich via den Dienst «TuneIn» in Apple-Music integriert sind, wurden aus bisher unerfindlichen Gründen nicht in der Schweiz angeboten. Das scheint sich dieser Tage endlich zu ändern. Die Integration scheint bislang nicht ganz abgeschlossen, denn je nach Sender erscheinen die Einträge teils noch mehrfach in den Suchergebnissen.

Via Siri, beispielsweise auf den HomePods, sind die klassischen Stationen weiterhin nicht verfügbar. Es bleibt zu hoffen, dass die Unterstützung für TuneIn demnächst auch hier aufgeschaltet wird, sodass endlich auch über den HomePod in der Schweiz Live-Radiosender abgespielt werden können.

 ()
Live-Radiostationen in Apple Music (Screenshot)

Die TuneIn-Integration für das Hören von Radiosendern via Apple Music und auf den HomePods wurde im Herbst 2019 eingeführt – mit Ausnahme der Schweiz. Mit dem Dienst können über 100’000 Radiosender aus der ganzen Welt live gehört werden.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.