iPhone X, HomePod (1G) und erste AirPods als «Vintage» eingestuft
Das iPhone X, der erste HomePod und die ersten AirPods wurden von Apple als «Vintage»-Produkte klassifiziert.
Auf Apples «Abgekündigte und Vintage-Produkte»-Liste werden von Apple Geräte meistens dann als «Vintage» deklariert, wenn sie seit fünf Jahren nicht mehr produziert und verkauft werden. Als «Obsolete» gelten Geräte, deren Markt-Einstellung sieben Jahre zurückliegen. Während Apple für obsolete resp. abgekündigte Geräte keine Serviceleistungen mehr anbietet, schränkt Apple die Leistungen und auch die Möglichkeit für Bestellungen von Ersatzteilen bei «Vintage»-Geräten allmählich ein – entsprechende Dienstleistungen sind also vom Unternehmen nicht mehr gewährleistet.
Das iPhone X, das am 12. September 2017 vorgestellt und am 3. November gleichen Jahres veröffentlicht wurde, führte wegweisende Neuerungen ein – darunter ein neues «Randlos»-Design mit grossem 5.8-Zoll-OLED-Display, die Gesichtserkennung Face ID und induktives «kabelloses» Laden via «Qi»-Standard. Mit dem ersten HomePod, der am 5. Juni 2017 angekündigt und am 9. Februar 2018 in den Handel kam, hat Apple zum ersten Mal das Produktfeld der «Smart Speaker» erschlossen. Die ersten AirPods wurden am 7. September 2016 angekündigt und am 13. Dezember desselben Jahres veröffentlicht. Sie setzten mit ihrer nahtlosen Integration in das Apple-Ökosystem, ihrer Klangqualität und ihrem ikonischen Design neue Standards für kabellose Kopfhörer.
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.