USA: Mehr lokale Nachrichten bei «Apple News»

2020 führte Apple bei seinem Nachrichten-Dienst «Apple News» erste kuratierte lokale News-Bereiche ein – damals für die Bay Area, Houston, Los Angeles, New York und San Francisco. Anfang dieses Jahres folgten Bereiche für Sacramento, San Antonio und San Diego. Nun sind für drei weitere US-Städte lokale Bereiche in «Apple News» aufgeschaltet worden – für Charlotte, Miami und Washington, D.C.

«Jeder Bereich wird von den Apple-News-Redaktoren kuratiert und enthält Berichte über Themen, die für lokale Gemeinschaften wichtig sind – von Restaurant-Eröffnungen über Immobilien-Trends bis hin zu wichtigen politischen Entscheidungen», schreibt Apple zur Erweiterung. Die lokalen Nachrichten-Angebote in Apple News «bieten Lesern Zugang zu Top-Publikationen wie ‹Axios Charlotte›, ‹Charlotte Observer›, ‹Eater Miami›, ‹Miami Herald›, ‹DCist›, ‹Washingtonian›, ‹Washington Post› und vielen mehr».

Apple arbeite daran, die lokalen Nachrichten-Angebote in Apple News demnächst auf noch mehr Städte und Regionen auszuweiten. Apple News hat in den USA täglich mehrere Millionen Leser, diese sollen in der Apple-App so auch in den Genuss von Lokal-Nachrichten kommen. Zum Angebot gehört jeden Donnerstag eine von den Apple-News-Redaktoren zusammengestellte «Read Local»-Sammlung «mit den besten Geschichten der Woche aus den lokalen Publikationen».

Apple News ist eine Nachrichten-App von Apple. Darin können Medienhäuser Inhalte anbieten. Apple beschäftigt zudem eine eigene Redaktion für die App, welche Inhalte von Medienhäusern auswählt und in speziellen Bereichen der App speziell hervorhebt. Monatlich werden über Apple News mehrere Milliarden Artikel gelesen. Die App wird bisher nur in ausgewählten Märkten angeboten. Am aktivsten ist Apple mit der App in den USA, dort gibt es mit «Apple News+» auch einen Abo-Dienst. In der Schweiz beispielsweise kann ohne Umwege nur das zur App gehörende Widget genutzt werden. In diesem Widget werden per Algorithmus aktuelle Artikel von lokalen Medienhäusern verlinkt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen