Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Neue Versionen von Final Cut Pro und Logic Pro für iPad und Mac
Zusammen mit neuen iPad-Modellen und -Zubehör hat Apple vergangene Woche auch neue Versionen der iPad-Varianten seiner Profi-Apps für Film – «Final Cut Pro» – und Musik – «Logic Pro» – angekündigt.
Die neue Version des Musikproduktion-Programms «Logic Pro» bringt vorrangig neue KI-Features. «Zu diesen Features zählen Session Player, die die beliebten Möglichkeiten von Drummer um einen neuen Bass Player und Keyboard Player erweitern; die Komponententrennung, mit der sich separate Signale aus einer einzigen Audioaufnahme extrahieren und einzeln bearbeiten lassen; und ChromaGlow, das Spuren sofort einen wärmeren Sound gibt», so Apple. Weitere Informationen zu den neuen Logic-Pro-Versionen gibt es auf den zugehörigen Produkt-Webseiten von Apple zur iPad-Version resp. Mac-Version.
Version 2 von Final Cut Pro für iPad «verwandelt das iPad mit Live Multicam in ein Multicam-Produktionsstudio, mit dem Nutzer:innen bis zu vier Kameras gleichzeitig verbinden und eine Vorschau erhalten können, um so die Dreharbeiten zu beschleunigen – alles an einem Ort», so Apple. Live Multicam möglich macht eine neue App namens «Final Cut Camera» – eine neue App für Videoaufnahmen für das iPhone und iPad. «Mit ihr können Kreative Kameras drahtlos verbinden und jede Aufnahmeperspektive mit leistungsstarken Pro-Steuerelementen im Griff behalten», informiert Apple weiter. Die neue FCP-Version für das iPad bringt ausserdem neu auch Unterstützung für Projekte auf externen Laufwerken. Final Cut Pro 10.8 für Mac beschleunigt den Videoschnitt mit neuen KI-Features, so Apple. Ausführliche Informationen dazu und zur neuen iPad-Version gibt es auf der Apple-Webseite.
Logic Pro 2 für iPad und Logic Pro 11 für den Mac sind seit dieser Woche verfügbar. Final Cut Pro 2 für iPad, die neue App «Final Cut Camera» und Final Cut Pro 10.8 für den Mac kommen «später in diesem Frühling».