Interessante Details zu den neuen iPad
Apple hat gestern Abend neue iPad-Modelle und neues iPad-Zubehör vorgestellt. Seit der Präsentation sind ein paar zusätzliche spannende Details zu den neuen Produkten bekannt geworden.
- Das iPad Pro gibt es neu mit der Option «Nanotextur-Glas» – indes nur bei den Modellen mit 1 TB und 2 TB.
- Ein weiterer Specs-Unterschied beim iPad Pro: Die Modelle mit 256 GB und 512 GB Speicherplatz sind mit 8 GB Unified Memory ausgestattet, die Modelle mit 1 TB und 2 TB haben 16 GB Arbeitsspeicher. Alle Varianten des M4 haben übrigens eine Arbeitsspeicher-Bandbreite von 120 GB/s.
- Und auch die CPU ist leicht unterschiedlich ausgestattet: Wer sich für ein neues iPad Pro mit 256 GB oder 512 GB entscheidet, erhält einen «M4» mit 9 CPU-Cores, während die Modelle mit 1 TB und 2 TB eine CPU mit 10 Cores zählt (der 10. Core ist bei den «kleineren» Modellen wohl einfach deaktiviert, wie das oft der Fall ist).
- Das gestern präsentierte neue Magic Keyboard ist nur mit den neuen M4-iPad-Pro kompatibel.
- Die letzte Generation des Magic Keyboard kann derweil mit den gestern vorgestellten neuen iPad Air genutzt werden (und natürlich auch den letzten iPad Pro).
- Die beiden neuen iPad Pro (444 und 579 Gramm) sind leichter als die beiden neuen iPad Air (462 und 617 Gramm).
- Das gestrige Event-Video von Apple wurde wie jenes letzten Herbst mit dem iPhone gefilmt. Ausserdem wurde er mit dem Mac geschnitten – und auch auf dem iPad, wie Apple am Schluss des Videos deklariert.
- Apple hat gestern auch ein neues «Smart Folio» für die neuen iPad Air und iPad Pro angekündigt. Die neue Hülle «unterstützt jetzt verschiedene Betrachtungswinkel für mehr Flexibilität», so Apple.
- Die «Wi-Fi + Cellular»-Modelle der neuen iPad Air und iPad Pro haben erstmals keinen physischen Sim-Slot mehr, sondern sind nun «eSIM only».
- Anscheinend sind die neuen Modelle auch nicht mehr mit «mmWave 5G» kompatibel. Die spezielle 5G-Technologie wurde indes nur in den USA unterstützt.
- Fertig Lightning: Elfeinhalb Jahre nach der Einführung ist jetzt Schluss – mit dem gestern aus dem Sortiment genommenen iPad der neunten Generation wurde auch das letzte iPad-Modell aus dem Apple-Lineup entfernt, welches noch den «Lightning»-Anschluss hatte.
- Das seit gestern Abend nicht mehr verfügbare iPad (9. Generation) war auch das letzte Apple-Tablet mit Kopfhörer-Anschluss.
- Das neue iPad-Sortiment von Apple umfasst 48 verschiedene Modell-Konfigurationen.
- Tim Cook trug während der Keynote gestern spezielle «Made on iPad»-Schuhe von Nike.
- Ende einer Ära? In der Schachtel der neuen iPad gibt es keine Apple-Sticker mehr. Der Mac-Hersteller will damit seinen ambitionierten Umweltzielen näher kommen, insbesondere, dass die Verpackungen vollständig plastikfrei werden.
- Und aufgrund einer neuen EU-Verordnung liegen in den Ländern des Staatenbundes bei den neuen Modellen keine Netzteile mehr bei – gleiches gilt für Grossbritannien und auch für die Schweiz.
- Wie iMore schreibt, wirft der neue Apple Pencil Pro einen künstlichen Schatten auf die iPad-Pro-Display-Anzeige.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.