Final Cut Pro: Umfangreiche Updates für iPad und Mac sowie neue Kamera-App verfügbar
Apple hat gestern Final Cut Pro 2 für iPad und Final Cut Pro 10.8 für den Mac veröffentlicht. Die beiden umfangreichen Updates kündigte Apple im Mai anlässlich eines Special-Events an.
Unter anderem erlaubt die neue FCP-Version sogenanntes «Live Multicam» – dabei können über verbundene iPhone und iPad bis zu vier verschiedene Blickwinkel einer Szene aufgenommen werden. Hierzu hat Apple auch die «Final Cut Camera»-App lanciert, welche die Videos von jedem der verbundenen Geräte aufnimmt und einspeist. In Final Cut Pro gibt es eine neue Regie-Ansicht mit jeder angeschlossenen Kamera in Echtzeit. Auch Einstellungen wie Belichtung, Fokus, Weissabgleich, ISO, Verschlusszeit und Zoom der jeweiligen Kameras können zentral in FCP angepasst werden.
Die neue «Final Cut Camera»-App kann nicht nur zum Übertragen von Filmmaterial an Final Cut Pro genutzt werden, sondern auch als eigenständige Videoaufnahme-App mit präziserer manueller Steuerung, als dies mit der «Kamera»-App von iOS resp. iPadOS möglich ist.
Die aktualisierten Versionen von Final Cut Pro für iPad und Mac umfassen je einige neue Funktionen. Auf dem iPad wird unter anderem neu das Arbeiten an externen Projekten ermöglicht und es gibt neue Color-Grading-Presets, neue Text-Titles, neue Soundtracks und neue dynamische Hintergründe. Auf dem Mac gibt es mit «Smooth Slo-Mo» und «Enhance Light and Color» neue AI-gestützte Funktion.
Apple hat ausserdem auch kleinere Updates für «Compressor» und «Motion» veröffentlicht.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.