Nächste Quartalszahlen von Apple am 1. Februar 2024
Apple hat auf seiner Investoren-Webseite bekannt gegeben, dass das Unternehmen am Donnerstag, 1. Februar, die Geschäftszahlen für das Q1 2024 veröffentlichen wird. Apples «Q1» entspricht dem «Jahresend»-Kalenderquartal mit dem lukrativen Weihnachts-Geschäft der Monate Oktober, November und Dezember.
In den drei letzten Monaten des Kalenderjahres 2023 brachte Apple neben einem kostengünstigeren Apple Pencil mit USB-C-Anschluss auch erste Mac-Computer mit «M3»-Chips auf den Markt: Einen aktualisierten iMac und neue 14- und 16-Zoll MacBook Pro. Erstmals seit der Lancierung des iPad vor 13 Jahren hat Apple im 2023 keine neuen iPad-Modelle auf den Markt gebracht – eine ähnliche Situation ergab sich vor einem Jahr, als Apple erstmals seit über 20 Jahren zum traditionell sehr lukrativen Weihnachtsmarkt keine neuen Mac-Modelle lanciert hatte. Die iPad-Flaute von 2023 deutet auf ein entsprechend starkes kommendes 2024 hin, wird aber nun natürlich seine Spuren in den Geschäftsberichten zum abschliessenden 2023 hinterlassen. Weiter soll Apple auf dem chinesischen Markt zunehmend unter Druck geraten.
Traditionsgemäss ist das Q1 Apples mit Abstand stärkstes Quartal im Jahresverlauf. Das Unternehmen selbst gibt seit dem Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 und der daraus resultierenden und anhaltenden Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit – insbesondere zuletzt Lieferengpässen – keine offiziellen Prognosen mehr ab für laufende Quartale. Apples Chef-Etage deutete bei der Bekanntgabe der letzten Zahlen im November aber darauf hin, dass sie in etwa ähnliche Zahlen erwarten wie vor einem Jahr. Im Q1 2023 setzte Apple 117.154 Milliarden US-Dollar um (Gewinn: 29.998 Milliarden US-Dollar). Der Einschätzung von Apple scheinen sich auch die Marktbeobachter anzuschliessen. Die meisten namhaften Analysten erwarten aktuell, dass der Mac-Hersteller im letzten Quartal etwa 117.86 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben könnte.
Apples Quartalszahlen werden am 1. Februar um 22:30 Uhr MEZ veröffentlicht, gefolgt vom traditionellen «Conference Call». macprime wird am Donnerstag-Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den darauffolgenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.
Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen
Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.