Microsoft überholt Apple (kurzzeitig) als Börsen-Primus
Gestern Donnerstag hat Microsoft an der Börse vorübergehend Apple als wertvollste öffentlich gehandelte Firma der Welt überholt. Apple konnte den Rückstand im Verlauf des Tages wieder aufholen und bilanzierte bei Handelsschluss mit einer Marktkapitalisierung von 2,886 Billionen US-Dollar gegenüber 2,859 Billionen US-Dollar bei Microsoft. Analysten gehen aber davon aus, dass sich der Erfinder des Betriebssystems «Windows» bald auf dem Spitzenplatz festsetzen wird.
Die anhaltende Wertsteigerung von Microsoft ist unter anderem auf die Teilhaberschaft bei OpenAI zurückzuführen, der für Furore sorgenden Firma hinter der generativen künstlichen Intelligenz «ChatGPT». Auch findet die Cloud-Computing-Plattform «Azure» immer grössere Beliebtheit bei Firmenkunden. In diesem Bereich behauptet sich Microsoft mit wachsendem Marktanteil hinter Branchenführer «AWS» von Amazon.
Gleichzeitig werden die Stimmen lauter, welche befürchten, Apple könnte in einem gesättigten Smartphone-Markt eine Wachstumsgrenze erreicht haben.
Seit 2011 Apple den Erdöl-Konzern ExxonMobil als Spitzenreiter der Börsen abgelöst hatte, stand am Ende eines Handelsquartals immer der Mac- oder der Windows-Produzent zuoberst auf der Liste der wertvollsten Firmen – kurzzeitige Unterbrüche ausgenommen. Zuvor war Microsoft bereits Ende der 1990er- und anfangs der 2000er-Jahre das an den Börsen am höchsten gehandelte Unternehmen. Seit damals hat sich die Marktkapitalisierung der von Bill Gates gegründeten Firma jedoch verzehnfacht.
Was den historischen Rekordwert angeht, bleibt der iPhone-Hersteller vorerst noch auf dem Thron. Als bisher einziges Unternehmen hat Apple in den letzten beiden Jahren mehrmals temporär die Schallmauer einer Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar durchbrochen.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.