Donnerstag-Abend: Mit Spannung erwartete Q1-Geschäftszahlen von Apple
Apple wird am Donnerstag-Abend den Geschäftsbericht für das erste Fiskalquartal 2023 bekannt geben. Das «Q1» von Apple entspricht dem vierten Kalenderquartal und umfasst somit die Geschäfte des lukrativen Weihnachts-Geschäfts in den Monaten Oktober, November und Dezember.
Die neuesten Quartalszahlen wird Apple am Donnerstag-Abend um ca. 22:30 Uhr MEZ bekannt geben.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen insbesondere auf die Produktions- und Lieferketten, gibt das Unternehmen bei der Bekanntgabe der Geschäftsberichte jeweils keine Prognosen für die kommenden Fiskalquartale mehr ab. Auch Ende letztem Oktober war dies so.
Vor einem Jahr setzte Apple im «Q1 2022» mit 123.9 Milliarden US-Dollar Umsatz und einem Gewinn in der Höhe von 34.6 Milliarden US-Dollar spektakuläre neue Quartals-Rekorde auf.
Für das letzte Quartal gehen Analysten von einer Stagnation aus – die Lieferengpässe haben vor Monaten auch Apple eingeholt und dem Unternehmen wohl ein sonst abermals Rekord-starkes Weihnachts-Geschäft getrübt. Die meisten namhaften Analysten erwarten zwischen 112.11 und 129.38 Milliarden US-Dollar Umsatz. Im Durchschnitt werden 121.58 Milliarden US-Dollar erwartet. Die Analysten gehen entsprechend von einem leichten Wachstumsminus aus – die Schätzungen liegen bei über minus 9.5 Prozent bis knapp plus 4.5 Prozent gegenüber dem Rekord vom Vorjahresquartal.
Das erste Fiskalquartal 2023 respektive letzte Kalenderquartal 2022 beinhaltet den Verkaufsstart der iPhone-14-Familie, der Apple Watch Series 8 und der Apple Watch Ultra, neuer iPad-Modelle sowie der AirPods Pro 2. Erstmals seit über 20 Jahren hat Apple zum traditionell sehr lukrativen Weihnachtsgeschäft hin keine neuen Mac-Modelle lanciert – höchstwahrscheinlich wegen der angesprochenen Produktionsprobleme. Die Lancierung folgte Mitte Januar – Apple stellte vor zwei Wochen neue MacBook Pro und Mac mini mit M2, M2 Pro und M2 Max vor.
Apples Quartalszahlen werden am Donnerstag, dem 2. Februar, um 22:30 Uhr MEZ veröffentlicht, gefolgt vom traditionellen «Conference Call». macprime wird am späten Donnerstag-Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den kommenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.