Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
«Cell Broadcast» soll auch in der Schweiz als Warnsystem eingeführt werden
Nach dem Nationalrat vergangenen Dezember ist nun auch der Ständerat gleicher Meinung wie FDP-Nationalrätin Maja Riniker: Die Aargauerin forderte mit einer Motion auch in der Schweiz die Einführung von «Cell Broadcast» für die Alarmierung der Bevölkerung bei drohenden Gefahren wie Naturkatastrophen. Die Motion fordert vom Bundesrat die gesetzliche Grundlage, damit die Technologie als Warnsystem eingesetzt werden kann.
Ein landesweites System für solche Alarmierungen gibt es schon länger, dieses läuft über ein eigenes System, wofür eine Webseite besucht oder eine spezifische Warn-App («AlertSwiss») installiert werden muss. Als die AlertSwiss-Webseite 2015 und die App 2018 eingeführt wurden, sei Cell Broadcast «nicht die optimale Lösung» gewesen, wie es in Rinikers Motion heisst.
Neu ist die Cell-Broadcast-Technologie nicht. Der auch «SMS-CB» genannte Mobilfunkdienst wurde 1999 eingeführt und ermöglicht Rundsendungen von Nachrichten an alle Empfänger innerhalb einer Funkzelle.
Die Swisscom beispielsweise verschickte über die Technologie lange den Namen des Ortes, an dem sich die aktuelle Antenne befindet – der Name konnte dann auf Mobiltelefonen angezeigt werden. In den USA werden schon seit Längerem via «Cell Broadcast» Notfallwarnungen, offizielle Warnmeldungen und öffentliche Sicherheitshinweise verschickt – darunter auch Vermisstmeldungen, sogenannte «AMBER-Alerts». Die EU wies 2018 seine Mitgliedsstaaten an, bis im Sommer 2022 digitale Warnsysteme einzurichten – eine Technologie wurde indes nicht vorgeschrieben. In Deutschland wurden Warnmeldungen über Cell Broadcast dieses Frühjahr eingeführt.
Das iPhone unterstützt den Empfang von «Cell Broadcast»-Mitteilungen. Sie werden in Kombination mit der Ausgabe eines speziellen Alarmsignal-Tones angezeigt. Wird die Technologie am aktuellen Aufenthaltsort des Gerätes als Warnsystem verwendet, kann in den Systemeinstellungen unter «Mitteilungen» und «Offizielle Warnmeldungen» eingeschaltet werden, welche Meldungen empfangen werden sollen und welche nicht. Offizielle Warnmeldungen sind auf dem iPhone standardmässig aktiviert. Auch auf der persönlichen Apple Watch werden Cell-Broadcast-Mitteilungen angezeigt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am