Apple Maps: Wieder Datenerhebung zu Fuss in Zürich 🇨🇭

Unsere Sponsoren

Seit Montag und noch bis und mit Sonntag sind Angestellte für Apples Karten-App nochmals mit Kameras und Sensoren ausgestattet zu Fuss in Zürich unterwegs. Konkret werden sie mit dem Kamera-/Sensor-Rucksack in Teilen von Zürich West rund um Hardturm, Escher-Wyss, Technopark sowie unterhalb des Hönggerberg, Gebiet Heiziholz / Grünwald anzutreffen sein.

Wie die Apple-Maps-Rucksäcke aussehen, hat macprime-Leser Atilla Recla im Frühling 2022 in Zürich fotografisch dokumentiert:

 ()
Apple-Maps-Datenerheber mit Kamera-Rucksack im ZĂĽrcher Oberdorf. Aufgenommen von macprime-Leser Atilla Recla im Mai 2022. (zVg; Atilla Recla)

Apple war den ganzen Sommer ĂĽber in der Schweiz wieder mit Autos auf den hiesigen Strassen unterwegs, um das Kartenmaterial zu aktualisieren und weiter zu verbessern.

Neues Apple-Maps-Kartenmaterial mit genaueren Daten und Look-Around hat Apple in der Schweiz im Dezember 2022 lanciert. Seit Anfang Februar dieses Jahres sind auf dem Kartendienst in der Schweiz auch Velowege respektive die Fahrrad-Navigation verfĂĽgbar.

Was es in Apple Maps/Karten bisher in der Schweiz nicht gibt, sind die sogenannten «Detailed City Experiences». Dabei handelt es sich um noch detailliertere Karten-Daten mit Strassen-Markierungen und Gebäude-Abbildungen, Bäume, Hügel und Treppen, sowie neue farbige und sehr detaillierte 3D-Modelle von Sehenswürdigkeiten. Aktuell gibt es diese detaillierten Städte-Abbildungen in Apple Maps erst in weltweit knapp 30 Metropolregionen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstĂĽtzen

Zugehörige Themen