Fehlendes RCS beim iPhone in der Schweiz: It’s complicated
Das iPhone kann jetzt auch RCS. Der Austausch mit Nicht-iMessage-Nutzenden erhält so ein Upgrade: Gruppen-Chats, umfangreichere Medieninhalte, Zustellungs- und Lesebestätigungen sowie die Anzeige, ob das Gegenüber gerade am Tippen ist («…») gibt es nun auch im Austausch mit Android-Nutzenden respektive den Grüne-Sprechblasen-Kontakten. Damit das in der Nachrichten-App funktioniert, muss der Mobilfunk-Anbieter die Technologie aber unterstützen – das tut in der Schweiz allerdings bisher keiner der grossen Provider.
Im vergangenen November kündigte Apple überraschend an, im 2024 die Technologie «RCS» unterstützen zu wollen. Davor weigerte sich Apple während Jahren, die als «SMS- und MMS-Nachfolger» beschworene Technologie auf dem iPhone zu unterstützen. Jetzt hat Apple mit der Veröffentlichung von iOS 18 vor knapp zwei Wochen RCS in das iPhone-Betriebssystem integriert. Nachrichten an Kontakte mit Android-Geräten sind in der Nachrichten-App zwar weiterhin grün und nicht wie bei Apples «iMessage»-Plattform blau – aber es können neu dank RCS auch mit den «grünen Kontakten» umfangreichere Medieninhalte, Gruppennachrichten und Zustell- und Lesebestätigungen ausgetauscht werden. Auch gibt es mit «…» den Hinweis, dass das Gegenüber gerade etwas am Schreiben ist. Dem allem ist indes nur so, wenn der eigene Mobilfunk-Anbieter die RCS-Technologie auch unterstützt. Während das an vielen Orten rund um den Erdball der Fall ist, bleibt die Schweiz diesbezüglich bisher ein weisser Fleck: Keiner der drei grossen Schweizer Mobilfunk-Anbieter unterstützt aktuell RCS auf dem iPhone.
Wir haben bei Swisscom, Sunrise und Salt sowie Apple nach den Gründen für das noch fehlende RCS auf den hiesigen iPhone angefragt.
Salt beteuerte, neue Entwicklungen «grundsätzlich nach Möglichkeit immer zu unterstützen». Die Freischaltung des RCS-Dienstes für iOS erfordere indes Anpassungen an den Systemen des Unternehmens – Salt wollte uns aber noch keine genauen Angaben zu einer Freischaltung des Dienstes machen.
Bei Sunrise werden die Entwicklungen zu RCS zwar «laufend beobachtet», es sei aber «zurzeit noch offen», wann RCS bei Sunrise eingeführt wird.
Wie Swisscom informiert, stellt sie RCS ihren Kundinnen und Kunden aktuell nur via Androids «Messages»-App via «Google-RCS als Plattform» zur Verfügung. Bezüglich RCS-Interworking stehe der Carrier «laufend im Kontakt mit Apple und Google», nennt aber weder weitere Details noch einen möglichen Zeitpunkt für eine Einführung und verweist stattdessen auf die beiden IT-Giganten.
Apple hat bisher nicht auf unsere Anfrage reagiert. Das Unternehmen listet aber in einem Support-Dokument alle Mobilfunk-Anbieter weltweit auf, die RCS unterstützen. Der Liste ist nicht überraschend zu entnehmen, dass die Schweizer Carrier RCS auf dem iPhone bisher nicht unterstützen. (Die deutschsprachige Version des Dokuments ist zum Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels nicht für iOS 18 aktualisiert worden.)
ℹ️ Wie sehe ich, ob mein Mobilfunk-Anbieter RCS unterstützt?
In iOS 18 gibt es zwei einfache Möglichkeiten nachzuschauen, ob RCS vom eigenen Carrier unterstützt wird.
Entweder wird unter «General (Allgemein)» in den iOS-Systemeinstellungen «About (Info)» aufgerufen und dort im Abschnitt «SIM/ESIM» auf den Eintrag «Carrier (Netzbetreiber)» getippt – dadurch ändert sich dieser in «IMS-Status» und dort werden die unterstützten Technologien aufgelistet. Hier steht nun entweder «Voice & SMS (Sprache & SMS)» oder «Voice, SMS & RCS (Sprache, SMS & RCS)».
Alternativ kann in den Einstellungen zur «Messages (Nachrichten)»-App (zu finden in den iOS-Systemeinstellungen unter «Apps») etwa in die Mitte der Anzeige gescrollt und dort beim Block mit den Einstellungen «MMS» resp. «Als Textnachricht senden», «Show Subject Field (Betreff-Feld anzeigen)», «Character Count (Zeichenzahl)» und «Blocked Contacts (Blockierte Kontakte)» entweder als erste Option die Einstellung «RCS Messaging (RCS-Nachrichten)» erblickt werden – oder eben nicht. Gibt es RCS-Unterstützung, erhält der Block übrigens eine nützliche Überschrift «Text Messaging (Textnachrichten)».
Schweizer Smartphone-Nutzende müssen entsprechend auch nach der Veröffentlichung von iOS 18 noch weiter darauf warten, Nachrichten zwischen iPhone und Android-Geräten über RCS austauschen zu können. Wann mit aktualisierten Carrier-Bundles zu rechnen ist, die die RCS-Unterstützung auf die hiesigen iPhone bringen, ist bisher nicht bekannt. Nervend ist das vor allem auch deshalb, weil Swisscom, Salt und Sunrise den MMS-Dienst abgeschaltet haben. Seither lassen sich zwischen iPhone und Android-Geräten über die nativen Nachrichten-Apps nur noch SMS und somit keine Fotos, Videos oder andere Multimedia-Inhalte mehr austauschen – dafür muss auf Messenger-Dienste von Dritten zugegriffen werden. RCS würde hier Abhilfe schaffen. Eigentlich.
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8 Kommentare
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