Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple informiert über neues 35 Watt Dual-USB-C-Ladegerät

Seit Freitag lässt sich bei Apple nicht nur das neue 13-Zoll MacBook Pro mit «M2»-Chip vorbestellen, gleichzeitig ist auch das neue Dual-USB-C-Ladegerät mit 35 Watt in den Handel gekommen. In einem neuen Support-Dokument informiert Apple über die Funktionsweise des neuen Netzteils mit zwei USB-C-Buchsen, mit welchem sich bis zu zwei Geräte gleichzeitig aufladen lassen.

Wer nur ein Gerät aufladen möchte, kann frei eine der beiden Buchsen wählen, so Apple. Wenn zwei Geräte mit dem Netzteil aufgeladen werden sollen, kommt es auf die jeweiligen Geräte darauf an, wie viel Leistung welche Buchse abgibt. Auch hier ist egal, welches Gerät an welcher Buchse angeschlossen wird – je nach Strombedarf wird die Leistung automatisch verteilt. Dabei gilt, dass bei den meisten Geräten die Leistung gleichmässig verteilt wird. Apple nennt dazu auch Beispiele:

  • Mac Book + iPhone oder iPad → Beide Geräte erhalten bis zu 17.5 Watt
  • iPhone + iPad → Beide Geräte erhalten bis zu 17.5 Watt
  • Mac oder iPhone + Apple Watch oder AirPods → Mac oder iPhone erhalten bis zu 27.5 Watt, die Apple Watch oder AirPods erhalten bis zu 7.5 Watt

Sofern eines der beiden Geräte mehr Strom benötigt, sollte das andere Gerät (inklusive dem Kabel) vom Netzteil getrennt werden, dann erhält dieses eine Leistungsabgabe von bis zu 35 Watt.

Überhaupt weisst Apple darauf hin, dass wenn nur ein Gerät mit dem Dual-USB-C-Ladegerät aufgeladen werden soll, in der anderen Buchse sich kein Kabel befinden sollte. Auch sollen um die optimale Leistungsabgabe erzielen zu können wenn möglich die Original-Kabel verwendet werden.

 ()

Das von Apple während der Keynote gezeigte kompakte Netzteil gibts übrigens nur mit dem US-Steckertyp «A». Weltweit gibt es ein Standard-Netzteil, welches nicht ganz so kompakt ist wie das bisher von Apple gezeigte. Kostenpunkt (beider Varianten): CHF 65.– respektive 65 Euro.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am