Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
AAPL: Gute Geschäftszahlen und Ausblick auf AI-Funktionen treiben Apples Aktie an
Nach Jahren des fast stetigen Bergauf kennt die Apple-Aktie seit Ende 2023 – mit Ausnahme des Januars – fast nur noch eine Richtung: nach unten. Viel verloren hat Apple jüngst an der Börse zwar nicht, aber durch den negativen Trend mussten die sonst so erfolgsverwöhnten Apple-Investoren in den letzten Monaten vor allem anderen Wertpapieren hinterherschauen. ICT-Giganten wie Microsoft, Google, Amazon und vor allem auch Nvidia konnten jüngst teils sehr stark zulegen. Als Grund dafür sehen viele Marktbeobachter deren Ambitionen im Bereich AI resp. künstliche Intelligenzen.
Es ist mit auch diesem Umstand geschuldet, dass sich Apple-CEO Tim Cook zuletzt mehrmals ungewohnt offen über Apples unmittelbare Pläne geäussert hat. Cook liess bereits im Februar verkünden, sein Unternehmen arbeite an Software-Funktionen generativer KI, die «noch in diesem Jahr» lanciert werden sollen. Nun werden für die in einem Monat stattfindende Entwickler-Konferenz «WWDC» entsprechende Ankündigungen erwartet – und je näher dieser Termin rückt, umso optimistischer scheinen die Apple-Anleger gestimmt.
Zusammen mit besser-als-erwarteten Geschäftszahlen der ersten drei Monate des Jahres – insbesondere auch im chinesischen Markt – und guten Aussichten für das laufende Quartal, ist es Ende vergangener Woche zu einem starken Plus bei der Apple-Aktie gekommen.
Nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen ist der Aktienkurs von Apple in der Nacht auf Freitag um fast 7 Prozent in die Höhe geschossen. Am Mittwoch zwischenzeitlich noch bei gut 169 US-Dollar notiert und am Donnerstag-Abend mit etwas über 173 US-Dollar geschlossen, stieg die Apple-Aktie am Freitag-Morgen mit über 185 US-Dollar in den Handel ein. Intra-Day notierte AAPL am Freitag kurzzeitig bei 187 US-Dollar und schloss die Handelswoche am Ende bei 183.36 US-Dollar ab. Auf die ganze Woche gesehen resultierte ein Plus von über 5 Prozent.
In das Jahr startete AAPL am 2. Januar bei 185.64 US-Dollar. Am 23. Januar notierte die Aktie kurzzeitig auf 195.81 US-Dollar, die bisherige Talsohle im 2024 wurde Mitte April mit 165.84 US-Dollar erreicht – tiefer war der Kurs zuletzt vor einem Jahr. Das 52-Wochen-Hoch wurde mit 199.62 US-Dollar Mitte Dezember 2023 aufgestellt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am