10 Kurznachrichten zu Apple

«Microsoft und Apple geben OpenAI-Sitze inmitten kartellrechtlicher Untersuchungen auf»

Erst gerade noch hiess es in einem Bericht von Bloomberg, Apple erhalte beim «ChatGPT»-Hersteller OpenAI einen Verwaltungsratssitz. Angeblich werde diesen der frühere Apple-Marketing-Chef und heutige «Apple Fellow» Phil Schiller einnehmen. Nun ist aber bekannt geworden, dass Apple nicht Einsitz nehmen wird im Verwaltungsrat von OpenAI. Auch Microsoft – welches Milliarden in den ChatGPT-Hersteller investierte – will sich jetzt im Hintergrund halten und gibt seinen «Beobachter»-Platz im Verwaltungsrat auf. Grund für die plötzliche Zurückhaltung ist angeblich, dass Kartellwächter in der EU und den USA eine Dominanz von Tech-Riesen bei KI-Startups befürchten.

Ex-Apple-Anwalt wegen Insiderhandel schuldig gesprochen

AppleInsider berichtet: «Gene Levoff sollte den Insiderhandel bei Apple überwachen, wurde aber auf frischer Tat ertappt, für schuldig befunden und zu vier Jahren Bewährung verurteilt. In einem damit verbundenen Fall bei der SEC wurde er nun zu einer Geldstrafe von 1.15 Millionen Dollar verurteilt.»

Apple bewilligt «Epic Games Store» in der EU

Weiterer Schritt hin zur Rückkehr von «Fortnite» auf das iPhone (in der EU): Apple hat kürzlich Epic grünes Licht gegeben, deren «Games Store» als alternativen App-Store für iOS in der EU zu lancieren.

«Massiver Upgrade-Zyklus» für diesjähriges iPhone 16 vorausgesagt

Seit der Vorstellung von Apples KI-Ambitionen namens «Apple Intelligence» anlässlich der WWDC24 Anfang Juni sieht «Wedbush»-Analyst Daniel Ives noch goldenere Zeiten für Apple voraus. Anscheinend wachse der Optimismus in der gesamten asiatischen Lieferkette, dass ein Apple-Intelligence-getriebenes Upgrade des für diesen Herbst erwarteten iPhone 16 einen «massiven Upgrade-Zyklus» mit sich zieht. Angeblich gebe es «riesigen globalen Nachholbedarf» für neue Geräte.

Microsoft weist seine Chinesischen Mitarbeitenden an, von Android auf iPhone umzusteigen

In China soll Microsoft seine Mitarbeiter darüber informiert haben, dass sie ab September nur noch ein iPhone für die Arbeit verwenden dürfen. Die Nutzung von Android-basierten Mobiltelefonen am Arbeitsplatz ist ab dann verboten, schreibt Bloomberg.

«Apple Watch For Your Kids»

Auf einer neuen Webseite namens «Apple Watch For Your Kids» bewirbt Apple die Eignung seiner Smartwatch speziell auch für Kinder – mit Informationen über «Family Setup», «Schooltime» und sonstiges.

Neu auch einfacher Transfer von Google Photos zu iCloud möglich

Seit dem Frühjahr 2021 bietet Apple einen Dienst an, mit welchem es einfach möglich ist, Fotos und Videos aus der eigenen iCloud-Mediathek auf das Konkurrenz-Produkt «Google Photos» zu transferieren. Jetzt gibt es endlich auch einen Dienst für die entgegengesetzte Richtung, von Google Photo hin zu iCloud. Der neue Transfer-Dienst ist Teil des «Data Transfer Project», kurz «DTP» – eine Open-Source-Initiative von Apple, Google und Meta.

EU beendet kartellrechtliche Untersuchung zu Apple Pay

heise.de schreibt: «Die EU hat Apples Plan gebilligt, die NFC-Bezahlschnittstelle von iPhones für andere Wallets zu öffnen. Das teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit, die gegen Apple laufende Untersuchung sei damit abgeschlossen. Der Konzern entgeht damit einer drohenden Wettbewerbsstrafe. Dadurch ist es bald für andere Payment-Anbieter im Europäischen Wirtschaftsraum möglich, eigene Wallets auf das iPhone zu bringen – mit ähnlichen Funktionen, die bislang für Apple Pay und Apple Wallet reserviert waren.»

Meldung in 98 Ländern: Apple warnt vor «staatlich gesponserten» Spyware-Angriffen

Apple hat eine neue Bedrohungsmeldung an iPhone-Nutzende in 98 Ländern herausgegeben, mit welcher sie vor «möglichen Spionageangriffen durch Söldner» zu warnen. Es ist die zweite derartige Warn-Meldung des Unternehmens in diesem Jahr, nachdem im April eine ähnliche Benachrichtigung an Nutzende in 92 Ländern gesendet wurde.

Apple hielt Medien-Event zum Thema «Gaming»

Wie verschiedene US-Medien berichten, hielt Apple vergangene Woche in New York City ein auf Spiele fokussiertes Medien-Event ab. Apple soll auf der Veranstaltung die Wichtigkeit des «Gamings» für das Unternehmen unterstrichen und jüngste Entwicklungen in diesem Gebiet demonstriert haben – darunter der «Game Mode» im kommenden iOS 18, die Leistung des «M4»-ausgestatteten iPad Pro sowie kürzlich erschienene oder bald erscheinende Top-Spiele-Titel für iPhone, iPad und Mac. Berichte zum Event gibts z. B. bei AppleInsider oder Macatakara.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.