Zum iPhone-15-Launch: Apple-Store-Angestellte in Frankreich wollen streiken
Im Vorfeld der morgigen Markteinführung des iPhone 15 haben französische Apple-Mitarbeitende offiziell zu einem Streik aufgerufen – dieser soll just zur grossen Produktlancierung starten.
Die Gewerkschaft «CGT Apple France» hat zusammen mit anderen französischen Apple-Gewerkschaften auf X (ehemals Twitter) für diesen Freitag zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. Brisant: Die Arbeitsniederlegung beginnt zeitgleich mit dem Verkauf der iPhone-15-Familie und der neuen Apple-Watch-Modelle.
Der Streik soll am Pariser Palais Garnier (Opéra Garnier) durchgeführt werden – gleich bei einem von Apples Flagship-Stores (Apple Opéra).
Zum Streik aufgerufen wird, weil Gespräche mit der Unternehmensleitung über eine Lohnerhöhung erfolglos geblieben seien.
Wie das Gewerkschaftsmitglied Karine Chouchane gegenüber der französischen Zeitung «Libération» ausführte, könnte der Aufruf schätzungsweise 75 Prozent der französischen Apple-Belegschaft mobilisieren.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.