Gedankensteuerung für «Apple Vision Pro»

Wie das Neurotechnologie-Startup Synchron vermeldet, kann die Apple Vision Pro neu auch nur mittels Gedanken gesteuert werden. Das Unternehmen hat dies durch die Integration eines «Brain-Computer-Interface» (kurz «BCI») geschafft. Wie das Unternehmen schreibt, konnte die Technologie jüngst erfolgreich von einem 64-jährigen Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) eingesetzt werden.

Dank der BCI-Technologie konnte der Patient den Cursor auf einer Apple Vision Pro bewegen, darauf «Solitaire» spielen, Programme in Apples «TV»-App schauen und Textnachrichten senden, obwohl er seine Hände aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr bewegen kann.

Der vom Unternehmen genannte Patient übt seit seiner BCI-Implantation im August 2023 zweimal wöchentlich verschiedene Fähigkeiten und Funktionen mit der Technologie. Er bemerkte dabei, dass die Steuerung der Apple Vision Pro mit dem BCI ähnlich sei, wie die Steuerung seines Computers, seines iPhone und seines iPad.

Wie das Startup informiert, ermöglicht die Gehirn-Computer-Schnittstelle es Menschen mit schweren körperlichen Einschränkungen, digitale Geräte durch ihre Gedanken zu steuern. Das BCI wird durch einen minimal-invasiven Eingriff auf der Oberfläche des motorischen Kortex implantiert. Es erkennt motorische Absichten aus dem Gehirn und überträgt diese Signale an externe Empfänger-Geräte. Die dabei verwendete drahtlose Übertragung soll eine freiere Bedienung ermöglichen, so Synchron.

Das Unternehmen bereite sich nun auf umfangreichere klinische Studien vor, um die Reichweite dieser Technologie zu erweitern. Synchron hat sein BCI bereits bei sechs Patientinnen und Patienten in den USA und vier in Australien implantiert. Als Nächstes wird die Zulassung der zuständigen US-Behörde angestrebt, um die Technologie dort kommerziell vermarkten zu können.

Quelle: MacRumors

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.