Apples irische Tochtergesellschaft mit 69 Milliarden US-Dollar Gewinn

Apples Tochtergesellschaft in Irland verzeichnete 2022 einen Gewinn von 69,3 Milliarden US-Dollar und übertraf das Vorjahr damit um 1,5 Milliarden. Laut Unternehmensunterlagen, die sich Bloomberg angeschaut hat, lag der Umsatz bei 222,8 Milliarden US-Dollar.

Die «Apple Operations International Limited» dient als zentrale Drehscheibe für Apples internationale Geschäftsaktivitäten. Sie ist eine von mehreren Tochtergesellschaften, die Apple zur Verwaltung seiner Geschäfte ausserhalb der USA nutzt. Irland ist aufgrund seiner günstigen Unternehmenssteuersätze und einer gut ausgebauten Infrastruktur ein attraktiver Standort für Technologieunternehmen.

Apple ist seit 1980 in Irland vertreten und beschäftigt dort gut 56’000 Mitarbeitende – Tendenz steigend. Seit 2020 agiert Apple in Irland mit neuer Rechtsform und ist dadurch verpflichtet, seine Geschäftszahlen publik zu machen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen