Apple wieder unterwegs auf den Strassen von Zürich 🇨🇭
Während einem guten Monat sind Angestellte von Apples Kartendienst wieder auf Schweizer Strassen unterwegs. Seit Montag sind sie in der Stadt Zürich zu Fuss mit speziellen Rucksäcken, ausgestattet mit Kameras und Sensoren, unterwegs – vorerst geplant noch bis am 18. Juni.
Apple erhob zuletzt vor über zwei Jahren in der Schweiz Daten für die «Maps (Karten)»-App – damals in den Fussgängerzonen mehrerer hiesiger Städte, inklusive Zürich. Nun scheint das Unternehmen in der Zwinglistadt Lücken auszubessern und Aktualisierungen vorzunehmen.
Auf der Apple-Webseite sind die Bereiche der Stadt verzeichnet, in welchen der Mac-Hersteller über die nächsten vier Wochen weitere Aufzeichnungen machen wird.
Neues Apple-Maps-Kartenmaterial mit genaueren Daten und Look-Around hat Apple in der Schweiz im Dezember 2022 lanciert. Seit diesem Frühjahr sind auf dem Kartendienst in der Schweiz auch Velowege respektive die Fahrrad-Navigation verfügbar.
Was es bisher in der Schweiz nicht gibt, sind die sogenannten «Detailed City Experiences». Dabei handelt es sich um noch detailliertere Karten-Daten mit Strassen-Markierungen und Gebäude-Abbildungen, Bäume, Hügel und Treppen, sowie neue farbige und sehr detaillierte 3D-Modelle von Sehenswürdigkeiten. Aktuell gibt es diese detaillierten Städte-Abbildungen in Apple Maps erst in weltweit knapp 30 Metropolregionen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.