Zürcher Apple Store zieht an den Rennweg
Apple zieht seinen Flagship-Store in Zürich von der Bahnhofstrasse ab und begrüsst die Kunden ab dem 31. August neu am Rennweg.
Aktuell zum Thema:
• Bauplan: Apple Store Rennweg wird grösser als Bahnhofstrasse (16. August 2019)
• Zürcher Bahnhofstrasse: Droht mit dem Manor-Umbau auch Apple die Schliessung? (28. Januar 2019)
Zu stehen kommt der neue Apple-Store am Rennweg 43. Es handelt sich um den hinteren Teil des grossen Geschäftshauses, welches vorne an die Bahnhofstrasse grenzt (Nr. 62) und in welchem noch bis vor drei Jahren das traditionsreiche Spielwarengeschäft «Franz Carl Weber» eingemietet war.
Der Rennweg ist eine der ältesten Strassen der Altstadt von Zürich. Er zieht sich von der unteren Bahnhofstrasse auf den Moränenhügel hinauf. Der Apple Store ist keine 200 Meter vom heutigen Standort entfernt.
Unklar ist aktuell noch, ob der Umzug eine Folge des grossen Mieterstreites ist, in welchen das Gebäude an der Bahnhofstrasse verwickelt ist, in welchem Apple seit 2009 seinen Zürcher Flagship-Store hat oder ob der Umzug andere Hintergründe hat.
Eine ausführliche Abhandlung des an der unteren Bahnhofstrasse entbrannten Streits und wieso Apple auch davon betroffen ist, kann in unserem Artikel «Zürcher Bahnhofstrasse: Droht mit dem Manor-Umbau auch Apple die Schliessung?» nachgelesen werden.
Eingefärbt auf diesem Ausschnitt des Zürcher Stadtplans ist der vom Mieterstreit betroffene Gebäudekomplex Bahnhofstrasse 75, 77 und 79 und das Geschäftshaus am Rennweg 43. Blau ist das Nörr-Haus mit dem 2015 eröffneten Apple Store zu sehen, grün der neue Store-Standort im ehemaligen FCW-Gebäude am Rennweg 43 (rechte Hälfte) mit Verbund an die Bahnhofstrasse 62 (linke Hälfte). Auf der Seite der Bahnhofstrasse wird Hyundai demnächst ein exklusives Schaufenster für die kommende Auto-Edelmarke «Genesis» eröffnen.
Update: Apple Store am Zürcher Rennweg wird grösser als jener an der Bahnhofstrasse.
Bildergalerie
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
5 Kommentare
Kommentar von luchsli
Kommentar von Stefan
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von daniel14
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.