Oscars 2025: Keine Nominierungen für Apple TV+
Nach vier Jahren mit insgesamt 23 Oscars-Nominierungen bleibt Apple jetzt in diesem Jahr erstmals ohne eine Nominierung für den weltweit wichtigsten Filmpreis.
Heute wurden in Los Angeles die Nominierungen für die diesjährigen «Academy Awards» respektive umgangssprachlich «Oscars» bekannt gegeben. Aufgrund der um die Millionenmetropole wütenden Waldbrände musste die Ankündigung verschoben werden – ursprünglich waren sie für den 17. Januar vorgesehen gewesen.
Acht Filme von Apple wären für die diesjährigen Oscars zulässig gewesen – schlussendlich ist es nun aber bei keinen von ihnen zu Nominierungen gekommen. Auch der Zweit-Weltkrieg-Blockbuster «Blitz» ist nicht mit einer Nominierung bedacht worden, dies obschon der Apple-Film drei Mal auf den Oscars-Shortlists 2025 aufgeführt war. Neben «Blitz» machte sich Apple in diesem Jahr sicherlich auch mit den drei Dokumentar-Filmen «The Last of the Sea Women», «Bread & Roses» und «Girls State» Hoffnungen auf Oscars-Nominationen – auch dazu ist es jetzt nicht gekommen. Ebenfalls zu den möglichen Filmen gehörte «Fancy Dance», während die anderen drei letztjährigen Apple-Filme «Argylle», «Wolfs» und «Fly Me to the Moon» nicht unbedingt zu den möglichen Oscars-Favoriten gehörten.
Apples bisherige Oscars-Nominierungen im Überblick
- 2025: 0 Nominierungen
- 2024: 13 Nominierungen
- 10 für Killers of the Flower Moon, 3 für Napoleon
- 2023: 2 Nominierungen und 1 Gewinn
- Je 1 für Causeway und The Boy, the Mole, the Fox and the Horse
- 2022: 6 Nominierungen und 3 Gewinne
- 3 für CODA und 3 für The Tragedy of Macbeth
- 2021: 2 Nominierungen
- Je 1 für Wolfwalkers und Greyhound
- 2020: 0 Nominierungen
- Apple TV+ startete am 1. November 2019; bis Ende des Jahres waren von Apple nur zwei Filme «Oscar-berechtigt»
Vor drei Jahren schrieb Apple Geschichte, als das Apple-Original «CODA» als erster Film eines Streaming-Anbieters den Hauptpreis «Bester Film» erhielt. CODA wurde 2022 noch mit zwei weiteren Oscars ausgezeichnet. Vor zwei Jahren erhielt Apple mit «The Boy, the Mole, the Fox and the Horse (Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd)» den Oscar in der Kategorie «Bester animierter Kurzfilm».
Die Oscars-Verleihung findet in diesem Jahr in der Nacht vom Sonntag, 2., auf den Montag, 3. März, statt.
Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte
-
Film Blitz
-
Dokumentar-Film The Last of the Sea Women
-
Dokumentar-Film Bread & Roses
-
Dokumentar-Film Girls State
-
Film Fancy Dance
-
Film Argylle
-
Film Wolfs
-
Film Fly Me to the Moon
-
Film Killers of the Flower Moon
-
Film Napoleon
-
Film Causeway
-
Film The Boy, the Mole, the Fox and the Horse
-
Film CODA
-
Film The Tragedy of Macbeth
-
Film Wolfwalkers
-
Film Greyhound
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.